Darf man mit dem Metalldetektor überall suchen wenn man eine Nachforschungsgenehmigung hat?

3 Antworten

Entweder bekommst du Flächen zugewiesen, oder darfst dir die aussuchen.

Wälder sind Tabu, dort wird nicht gesucht. Wiesen können auch darunter fallen.

Im allgemeinen nur Flächen, wo der Boden ständig bewegt wird.

Schlachtfelder sind auch meistens Tabu, wegen Fundmunition. Schlachtfelder können auch den Status eines Friedhofes haben.

Aber das alles wird dir der zuständige Archi alles genauer erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

Nilser822
Beitragsersteller

Ja weil ich sehr viele Youtuber sehe die Sachen von Schwertern finden und so ganzes schönes anderes Zeug. Hier auf unseren Feldern finde ich ja eh nichts. Bei uns war so gut wie nichts los.

Bronzezeitler  30.07.2024, 20:21
@Nilser822

Diese ganzen Sondelvideos sind mit VORSICHT zu betrachten, denn nicht immer haben diese Personen eine Genehmigung.

In vielen Bundesländern ist das suchen verboten.

Und die Echtheit ist auch manchmal fragwürdig,

Wie bereits gesagt wurde, entweder suchst du dir Felder/äcker/Wiesen selbst aus, oder kriegst welche zugewiesen. Du musst alle Funde melden, dafür ist die NFG ja gedacht. Die Funde werden dann ausgewertet und jenachdem darfst du dann nichts/etwas/alles behalten (abhängig vom archäologischen Wert des Funds). Und woher du weißt wo schlachten waren? Tja, da musst du Ortschroniken, Geschichtsbücher...lesen oder ortsansässige fragen.