Darf man mit adhs und autismus Auto fahren ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja musst aber einen Extra Test machen musste ich Farben und Hören aber mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja darf man. Ich habe mit 17 meinen Führerschein bekommen und fahre jetzt seit fast 9 Jahren mit ADHS Auto. (Übrigens Unfallfrei). Habe sogar einen LKW Führerschein, da ich RS bin und auch Rettungswagen fahre. Für den RTW braucht man nämlich einen C1 Führerschein.

Ja normalerweise schon. Musst nur vorsichtig sein, falls du Medikamente nimmst, die bei nicht-betroffenen als Drogen, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, zählen.

Die meisten schon, kenne einige. Vielen merkt man es ja auch nicht so richtig an.

Das entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde. Kommt wohl auf die Intensität der Krankheiten an.

Catfish123  09.09.2022, 23:39

meines Wissens nach ist bei der Fahrerlaubnis Autismus und ADHS kein großes Hindernis. Schwieriger wird es bei Geistiger Behinderung, Schizophrenie oder Chronischer Depression.