Darf man mich (14) zum Skifahren zwingen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man etwas darf, ist eine Sache - aber ob man etwas sollte, die Andere. Ich finds unmöglich, genau wie Du schreibst, für etwas Geld auszugeben, was Du nicht willst - und überhaupt, wenn Jugendliche ständig zu irgendwelchen Dingen gezwungen werden, dann ist die Aggression bereits vorprogrammiert, dass sollte eine verantwortungsbewußte Mutter einfach wissen. Schliesslich gibt es genügend Dinge, zu denen man gezwungen wird, ohne dass freizeitliche Interessen noch hinzu kommen. Freundliche Grüße an Deine Mutter zwinker

Anna198  26.02.2011, 10:22

Viel Glück, und danke fürs Sternchen.

Hey Leute Ich (14) habe genau das selbe Problem wie du. Meine Eltern zwingen mich mit ihnen mit zu kommen. Ich will aber nicht in die Berge skifahren gehen!! Ich habe das Gespräch schon oft gesucht doch irgendwie endet es immer damit, dass ich wütend in mein Zimmer renne. Ich versehe einfach nicht, wieso ich nicht einfach zu Hause bleiben kann, meine erwachsene Schwester (19) und mein fast erwachsener Bruder (17) wäre beide zu Hause. Aber sie behaupten immer, ich bekäme zu wenig frische luft, obwohl ich täglich mit unserem Hund draussen bin.

Du solltest FROH sein, dass Dich Deine Mutter mitnimmt und das Geld für Deinen Ski-Unterricht ausgeben möchte. Die meisten Kinder haben dieses GLÜCK nicht. Wenn Du später mal als Erwachsener Ski fahren lernen willst (oder willst Du mit 40 mit dem Schlitten in die Alpen?), dann wird es viel schwieriger und vor allem sehr teuer. Also sei mal ein wenig dankbar. Skifahren macht im Übrigen viel Spass - wenn man es kann.

Sultaninchen  23.02.2011, 12:42

was soll diese antwort?? wenns ihm/ihr keinen spaß macht kannst du doch ni schreiben "du solltest froh sein"! Vielleicht will er/sie auch mit 40 nicht in die alpen sondern lieber ans meer ins warme! mal daran gedacht? angenommen du hasst pferde und jemand will dir die reitstunden bezahlen! wärst du froh darüber??

Thassos  23.02.2011, 12:44

Wieso soll jemand froh sein darüber, wenn die Mutter nur an sich denkt mit der Feriengestaltung? Sie kann doch auch ihre Kinder fragen, was diese gern möchten und dann einen Kompromiss finden. Ein Kind oder Jugendicher muss nicht für alles dankbar sein. Wenn du viel Spass am Skifahren hast, muss doch dies nicht für alle gelten. Vielleicht wollen andere Leute lieber zum Schwimmen?

Deine Eltern können sicherlich darauf bestehen dass Du mitkommst. Jedoch eine Piste runterzudüsen, das können sie nicht von dir verlangen. Frage sie, ob Du für den einen Tag nicht besser zu deiner Oma gehen sollst. So würdest Du versorgt sein ( was deine Eltern sicherlich wollen ) und sie hätten ihren Spaß.

"Zwingen" darf dich keiner. Aber du musst mit deinen Eltern mitgehen, da sie sonst ihre Aufsichtspflicht verletzten, wenn du allein zuhause bist. Wir wissen zwar nicht, welche Vorgeschichte du hast, aber ich wüsste nicht, ob ich meine Tochter allein lassen würde, ohne dass ich in wenigen Minuten Zuhause sein könnte ;) Gute Argumente? Naja, einfach ehrlich und ruhig mit dene reden und deine Situation erklären.