Darf man Leute vom Fenster fotografieren?

10 Antworten

Hallo, Nein das dürft ihr nicht! Sind mehr als 12 Personen auf dem Bild dann dürft ihr es, wenn nicht dann kann man Anzeige erstatten. LG

Das ist aber in der Tat nicht erlaubt. Fotografierte Personen müssen spätestens kurz nach dem Fotografieren gefragt werden, ob das Foto gelöscht werden muss (aus Gründen der Privatsphäre). Ist auch gesetzlich geregelt, somit regt sich deine Nachbarin zurecht auf...

für unsere Protokolle sind in denen wir festhalten Wer zu welcher Uhrzeit das Haus verlässt in der Nachbarschaft, falls mal etwas passieren sollte oder ein Einbruch stattfindet

Sonst gehts aber gut, ja? Mal ein Erinnerungsfoto aus dem Fenster zu machen wäre absolut i.O. aber das ist Überwachung und definitiv inakzeptabel.

Nein, darfst du nicht. Solange sie auf dem Bild ist, darf sie das verbieten oder dich zwingen die Bilder zu löschen. Außerdem finde ich es ein wenig übertrieben dass ihr eure Nachbarn so protokolliert.

Was du da machst nennt sich stalking. Du darfst nicht einfach deine Nachbarn kontrollieren und fotografieren. Jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild. Sie können dich anzeigen!