Müssen Gefängnisse eigentlich ein Fenster haben?

6 Antworten

Moin,

ich wäre mir da weder baulicher Vorgaben bewusst noch kenne ich mich mit den JVAs im Bereich Essen aus, ich kenne von innen nur die in Preungesheim, FFM. Allerdings auch nicht als Insasse...

Man kann wohl ausgehen, das Fenster innerhalb des normalen Vollzugs vorhanden sind. Das hat wie gesagt praktische Gründe, Entlüftung etc., als auch "rechtliche". Meiner Ansicht nach käme das einer menschenunwürdigen Behandlung gleich, dauerhaft mit künstlichem Licht leben zu müssen. Unter anderem wird das ja auch als Foltermethode eingesetzt, da man den Tagesrhythmus einer derart abgeschotteten Person so völlig zerstören kann. Die Argumentation ist womöglich nicht ganz wasserdicht, aber ich denke nicht das man es darauf ankommen lässt, sich deswegen von Insassen verklagen zu lassen. Außerdem denke ich, das mit den 8qm ist auch sehr knapp, da hat der Gute womöglich übertrieben.

Das mit dem Sichtschutz hat nicht nur bauliche Gründe, sondern erleichtert auch die Beobachtung, damit sich ein Insasse nicht unbemerkt am Klo den Schädel einschlagen kann. Hört sich überzogen an, ist im Strafvollzug aber keine Seltenheit. Für solche Szenarien bzw. gesteigerte Gefährlichkeit gegenüber Mitgefangenen oder Personal kann eine besondere Sicherung angeordnet werden, dann kommt man ggf. in eine Zelle, die wirklich nur aus Wänden und einem "Klo"-Loch im Boden besteht.

Aber wieso fragst du deinen Freund nicht einfach nach den Fenstern?

mfg Nauticus

KiwiiiBananii
Beitragsersteller

Super, vielen vielen Dank! :) Weil wir denk nächsten Besuchstermin erst in einem Monat haben und uns das gerade so interessiert hat ::D außerdem kommt die Post irgendwie nicht so an, wie sie es eigentlich sollte.. Mindestens 4 Briefe die er geschrieben hat, sind nicht angekommen.. Und die waren nicht alle an eine Person, sondern an verschiedene.. Schade Schokolade 🝫

Hallo,

natürlich haben Zellen Fenster, das gäbe einen Aufstand aller Menschenrechtsorganisationen wenn es anders wäre.

Die anderen, von Dir beschriebenen Einschränkungen sind hingegen durchaus üblich, ja, einen 4 Sterne Standard erfüllen diese Anstalten nicht, das ist aber in dem Fall auch nicht erforderlich...

Ich war zwar noch nie drin und hab auch nicht den Drang dazu, aber natürlich hat man erhebliche Einschränkungen hinzunehmen, letztendlich wohl auch ein Teil im Sinne des Strafvollzuges.

Wir unterscheiden in Deutschland zwischen den alten aus der Kaiserzeit und der neuen Generation.

ich saß in einem alten das hatte ein Fenster in 2.80 Höhe man konnte nie rausschauen und war 8 m2 groß für 1 Person. WC im Zimmer ohne Vorhang.

Aber auch dort gab es eine Zelle die für Besucher und Abgeordnete des Bundestages zu sehen war. Die war sehr schön eingerichtet und sehr sauber.

Meine war voll mit Spermaspuren und eine echte Sauerei.

später war ich in Hannover Celle nicht zu verwechseln mit dem Durchgangshaus dort in der Hochsicherheitsabteilung dort lebten wir zu 8 in einer Abteilung mit eigener Küche Wohnzimmer 20m2 Zimmer und eigenem WC Raum.

das war luxus pur

Viele vergessen aber auch das Haft zwar Strafe ist jedoch soll jeder Häftling später wieder ins Leben entlassen werden. Die Resozialisierung ist die Hauptaufgabe der Haft.

Kontakte zu halten das größte Problem ich bin nach langer Zeit entlassen und habe die Kurve bekommen.

Daran war ganz klar meine Frau und das große Zimmer wo ich nicht täglich durchdreht ein wichtiger Schritt für 1 neues Leben.

Hier erlauben sich leider viel zu viele Spinner ein Urteil die selbst nach 1 Woche dort nur heulend in ihrer Zelle liegen würden😉

Ich habe mal als Handwerker dort Reparaturen gemacht und nicht alle Zellen hatten ein Fenster.Wie das in Essen ist, weiß Ich aber nicht.

Ja es hat ein Fenster und einen wunderschönen blick aufs Meer :)