Darf man leggings auf der Arbeit tragen?
Ich arbeite im Einzelhandel und trage ab und zu leggings. Eine Kollegin hat sich darüber bei der Chefin beschwert. Jetzt hat mich die Chefin darauf angesprochen. Sie möchte nicht mehr dass ich leggings auf der Arbeit anziehe da es zu sexy aussieht. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen da ich leggings mit einem normalen pullover kombiniere der die Hälfte vom po überdeckt. In meinem Arbeitsvertrag steht auch nichts über die Kleiderordnung.
9 Antworten
Im Einzelhandel bist Du im Kundenkontakt, und natürlich kann der AG Einschränkungen hinsichtlich der Kleidung vornehmen auch wenn die nicht arbeitsvertraglich geregelt sind. Das Bild des Unternehmens nach außen ist nicht zu verachten.
Eine Herausforderung für den AG wäre geschlechtsspezifische Kleidung, also würde er Frauen Rock und Männern Hose vorschreiben, oder noch schlimmer Frauen die Wahl lassen und Männer einschränken. Aber einen gewissen Stil zum Unternehmen passend einzuhalten kann er durchaus verlangen.
Ich zitiere hier mal:
“Existieren keine vertraglichen Regelungen zu Arbeitskleidung, kann der Arbeitgeber von seinem Weisungsrecht Gebrauch machen und nach billigem Ermessen bestimmen, welche Arbeitskleidung Beschäftigte zu tragen haben. Dabei müssen seine Vorgaben angemessen und nachvollziehbar sein. Ist jemand etwa im Kundenkontakt, kann der Arbeitgeber auf seriöse Kleidung bestehen.“
quelle:https://www.firmenabc.com/artikel/arbeitskleidung-was-darf-der-arbeitgeber-vorschreiben
Hallo, klar ist es blöd, wenn sich jemand über deine Leggings beschwert, aber mach dir keinen extra Stress. Zieh was anderes an und gut ist. Die Leggings kannst du ja privat anziehen, der Streß wegen der Leggings lohnt nicht!! 👍😎
Ich würde mir das als Kollege gerne ansehen☺️lg
@Bully1977, ich wäre auch da, sehr gerne ein Kollege bei solchen schönen Aussichten.😉
Das muss dir der AG sagen
So kann man das leider nicht beurteilen
Manche sind da streng bei
Gruß Gummikugel