Darf man kurzfristig von einer Ausbildung eine absagen bekommen, obwohl man davor eine Zusage hatte?

5 Antworten

Ausbildungsvertrag, oder mündliche Zusage?

Servus364
Beitragsersteller

Vertrag

Still  25.08.2021, 17:25
@Servus364

Soweit ich weiß, dürfen Betriebe unter einer bestimmten Mitarbeiterzahl (<14?) auch grundlos kündigen.

Es kommt drauf an wie sie das begründen und wie die vorherige Zusage erfolgt ist. Grundsätzlich sind solche Zusagen schon gültig oder es wird zumindest zu einem vernünftigen Zeitpunkt abgesagt... stimmte vielleicht irgendwas mit nachträglich eingereichten Zeugnissen nicht?

Servus364
Beitragsersteller

Die Begründung ist, wegen einem Krankenhaus Vorfall vor 3 Jahren wo rausgekommen ist das er eine Sichellzellanämie hat. Die Voraussetzungen sind nicht bei extremer kälter zu arbeiten, da im diesen Beruf Kälte vorkommen kann erhielt er heute eine Absage. Beginn wäre am 06.09. 21 gewesen. Er ist sehr sportlich und hat Fußball Training und Spiele bei Kälte und es nicht mehr seitdem Zeitpunkt passiert.

BeviBaby  25.08.2021, 17:33
@Servus364

Ja gut... dann erging die Zusage vermutlich halt auch unter dem vorbehalt, dass bei der gesundheitlichen Untersuchung seine Eignung in dem Beruf zu Arbeiten festgestellt wird.

Er sollte sich ggf. nochmal mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen und was von seinem Arzt anbringen, dass er dahingehend soweit gesund ist oder sowas, doch da wäre eine Absage dann durchaus nachvollziehbar. Die bei dem Betrieb möchten sein Leben ja auch nicht Riskieren.

Ja das ist problemlos möglich. Denn auch während der 4-monatigen Probezeit könnte der Ausbildungsbetrieb ohne Angabe von Gründen das Ausbildungsverhältnis fristlos beenden ..... siehe § 22 BBiG :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Nett / fair ist das sicherlich nicht - eine solch kurzfristige Absage zu geben.

Er müsste ja einen Vertrag unterschrieben. Bitte da mal nachlesen, was da zur Kündigung vor Antritt steht. Zudem macht es sicher Sinn, mal mit der zuständigen Kammer zu sprechen.

Soweit ich weiß, wenn der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist - muss eine Kündigung abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung