Darf man Kolibri als Haustier halten in Deutschland?

5 Antworten

Also erst einmal die reine Beantwortung deiner Frage: Ja, man darf.

Aber man kann sie nicht in Käfigen halten, sondern braucht eine riesige Voliere, die mit allerlei Pflanzen und Zubehör ausgestattet werden muss.

Zahm können sie auch werden, hängt aber stark vom Vogel und natürlich dem Besitzer ab.

Die Kolibri Haltung ist extrem schwer, und selbst langjährige Vogelhalter schrecken davor zurück, weil Kolibris in Privathaltung so oft eingehen.

Du könntest dir einen Kasten Licher kaufen. Wenn du ihn an einem Abend zur Hälfte schaffst, siehst du einen Eistaucher. Besser als nichts

Wie soll das gehen? Allein schon der Käfig wäre ein Problem, da das Tief sehr klein sein kann. Und was willst du denen zu fressen geben?

Kolibris gehören nicht in Käfige. Wie willst du sie ernähren? Sie brauchen den Nektar von Blumen - wie lässt du im Käfig diese Blumen wachsen?

Alleine schon deshalb gelten sie als äußerst schwierig zu haltende Ziervögel. Vergiss es lieber.

Bitterkraut  25.10.2016, 11:54

Das Kind will auch Schmetterlinge streicheln, Spinneneier ausstechen usw. Ein Ferientroll...