Darf man Kerzen für Menorah und Schabbatleuchter auch selber ziehen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden.

Was man beim Kerzenziehen wirklich schön machen kann sind havdala-Kerzen mit mehreren Dochten, die zusammengeflochten werden... (das geht auch schnell, weil man nicht zu oft ziehen muss, man muss einfach 6 Dochte (oder soviel man halt zusammenflechten will) auf einmal beginnen, aber jeder Docht muss nicht sehr dick mit Wachs umwickelt sein...

Für Chanukka ist es vorzuziehen mit Öl, am besten mit Olivenöl zu zünden...

Das ist sehr einfach, man braucht einfach so Gläser, die man in die Chanukkia stecken kann, und dann füllt man etwas Olivenöl rein und man dreht jeweils einen Docht aus Watte pro Glas, für jeden Tag einen neuen. Aber wahrscheinlich ist das gleichzeitig auch die billigste Methode...

meschugge08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. An Hawdala Kerze traue ich mich nicht heran, ich bin auch zu dumm Challah zu flechten. Ich dachte eher an die Kerzen für Schabbat- Eingang.

Meine Eltern haben immer mit Kerzen gezündet an Chanukkah, nie mit Öl, von daher kenne ich nur das. Wo bekommt man solche Gläser? Und was für Watte verwendet man?

Freaking0ut  02.12.2021, 23:35
@meschugge08

kerzen sind auch gut für Chanukka

Ich finde öl einfach praktischer, weil ich das gefühl habe, es sei weniger nötig als 44 Kerzen... ...aber wenn du die Kerzen sowieso von kkl oder so bekommst, spricht nichts dagegen, sie zu verwenden...

Warum nicht? Vorausgesetzt man hat begriffen wofür sie gedacht waren. Man kann ja auch das "ungesäuerte Brot" selber machen. Wieder bleibt die Frage: Hat man verstanden wofür es steht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

meschugge08
Fragesteller

Eine Frage...bist du jüdisch?

Peter109Jordan  02.12.2021, 17:27
@meschugge08

Das "Israel Gottes" wurde durch Gottes Geist gebildet. (Galater 6:16). Diesem gehöre ich an, durch den Geist Gottes. - Zum herkömmlichen Judentum nicht.

meschugge08
Fragesteller
@Freaking0ut

Danke, das erklärt die teils verwirrenden Antworten, möge er gesund sein