Darf man Kaninchen zu viert halten?

8 Antworten

Hi,

Kaninchen leben in der Natur in großen Rudeln, von daher: ja darf man! Du kannst auch 6, 12 oder 20 Kaninchen halten wenn Du den Platz und das Geld hast XD

Gut sind immer Gruppen mit einer geraden Anzahl von Kaninchen. Eine ungerade Anzahl kann manchmal schief gehen da eines der Tiere ausgestoßen werden könnte...

Wichtig dabei zu beachten ist:

1.) Der Platz

In Innenhaltung muss das Gehege je Tier mindestens 2qm aufweisen, bei Außenhaltung mindestens 3qm. Das sind absolute Mindestmaße; mehr ist besser!!!

Käfighaltung ist KEINE alternative! Wenn man Kaninchen auf zu wenig Platz hält dann werden sie Aggressiv und Verhaltensgestört, da sich sich nicht ausleben sowie sich nicht mal aus dem Weg gehen können!

2.) Das richtige Geschlecht

Funktioniert:

  • 2 Weibchen / 2 kastrierte Männchen
  • 4 kastrierte Männchen

Funktioniert in seltenen Fällen (dennoch nicht empfehlenswert):

  • 3 Weibchen/ 1 Männchen

Funktioniert auf jeden Fall nicht:

  • 4 Weibchen
  • 4 unkastrierte Männchen
  • kastrierte/ unkastrierte Männchen
3.) Vergesellschaftung

Man muss die Tier vergesellschaften und kannt sie nicht einfach so zusammensetzen, da sie sich sonst sehr wahrscheinlich nicht verstehen werden. Und selbst wenn dann wäre das unnötig Stress und kann noch nachfolgen haben... Nicht die Tiere durch Käfigelemente trennen oder so, nein, richtig Vergesellschaften. Wie das geht, siehe Links unten...^^

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du auf zB. diesen drei Experten Seiten:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Durch einfaches googlen des Wortes "Kaninchen" bekommt man auf Seite 1 schon 2 der Seiten angezeigt...

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lunimaus01  04.10.2015, 22:00

4 Kastraten vertragen sich auch nicht immer genauso wenig wie 2 Kastraten und 2 Mädels. Ich habe z.B. 4 Mädels und ein Kastrat die sich alle bestens verstehen.... ich weiß es nicht die stamdart Konstellation. Ich habe wenn ich ehrlich bin mir darüber aber auch keine Gedanken gemacht. Ich denke es kommt immer individuell auf die kaninchen an :)

monara1988  05.10.2015, 07:33
@Lunimaus01
4 Kastraten vertragen sich auch nicht immer

4 Kastraten geht sehr selten schlecht! Frühkastrierte sind dabei wohl eher verträglich als Spätkatrierte.

genauso wenig wie 2 Kastraten und 2 Mädels

DAS ist meeeegaselten!
Das liegt dann eher an Haltungsfehler oder an einer gang ganz besonderen Art oder Vorgeschichte einzelner Kaninchen. Aber DAS ist die beste Konstellation bei 4 Tieren und so wie Du es schreibst ist es nicht korrekt!

Ich habe z.B. 4 Mädels und ein Kastrat die sich
alle bestens verstehen. Ich habe wenn ich
ehrlich bin mir darüber aber auch keine Gedanken gemacht.

DAS ist ebenfalls sehr sehr selten!  Beziehungsweise ich bezweifel stark das Deine Gruppe wirklich funktioniert bzw so harmonisch ist, wie sie sein sollte...

Es ist nicht die Standard Konstellation, schön, das Du gerne rumprobierst und Probleme riskierst die dann im schlimmsten Fall Deine Kaninchen ausbaden müssen... Bei der Haltung von Kaninchen sollte man schonmal nachdenken und nicht rumprobieren da man einfach zu viel falsch machen kann...

Ich denke es kommt immer individuell auf die
kaninchen an :)

Weniger. Klar hat jedes Kaninchen einen anderen Charakter der beachtet werden sollte, aber darum müssen doch nicht alle Leute alle Konstelationen ausprobieren und damit Ärger und Leid riskieren, sondern kann direkt die Standard-Konstellationen wählen die in fast allen Fällen funktionieren!

Man sollte nicht mit Kaninchen herumexpermientieren, denn auch wenn die Tiere nicht sprechen können, leiden sie unter schlechten Haltugsbedienungen und auch eben unter falschen Artgenossen, doch das merken viele Leute einfach nicht...

der 5 Jahre 4 Kaninchenweibchen hatte die sich
super verstanden haben

KANN gut gehen, aber selten; bei 4 Weibchen muss man das 3-4 Fache des empfohlenen Platzes haben damit die sich verstehen.

Ich finde es garnicht korrekt das Du inkl. Dir 2 Leute kennst die Problemgruppen halten und das Funktionieren dessen darum irgendwie pauschaliesierst bzw nicht sagst, das eben beide Fälle aboslut selten sind...
Das ist nicht korrekt, denn ich kenne da ganz, ganz andere Geschichten, zum Teil hier auf gf.net, die jede Menge Schwierigkeiten mit den Konstelationen haben wo nur die Standard-Konstelationen funktionieren! Beobachte mal über ein paar Monate die ganzen Kaninchenfragen hier, dann weißt Du was ich meine.
Man muss Ausnahmefälle als solche deklarieren und sollte zudem funktionierende udn bewährte Standards nicht abwerten nur weil man vlt 1x gesehen hat das es nicht geht; wobei dabei ja auch ganz viel vom Halter abhängig ist!

Lunimaus01  04.10.2015, 22:02

Auch kenne ich jemanden, der 5 Jahre 4 Kaninchenweibchen hatte die sich super verstanden haben.... Dann kamen auch noch 4 Kastraten hinzu. :D

YlvaZora  05.10.2015, 11:11

2 kastranten und 2 weibchen kastriet geht auf jedenfall

monara1988  05.10.2015, 14:11
@YlvaZora
2 kastranten und 2 weibchen kastriet geht auf
jedenfall

Du meinst wohl 2 Kastraten (2 kastrierte Männchen) und 2 Weibchen XD

Denn Weibchen müssen nicht kastriert werden, die sind auch so verträglich mit anderen, wenn sie in der richtigen Konstelation leben...^^

Kastrierte Weibchen sind nicht wirklich verträglicher als unkastrierte, nur, wenn ihr negatives Verhalten durch eine Krankheit an den Eierstöcken/ Gebärmutter verursacht wird...
Bei gesunden Kaninchen bewirkt eine Kastration in 95% der Fälle keine Verhaltensänderung, denn das "zickige" und dominante Verhalten kommt nicht durch ihre (Sexual)hormone, sondern weil es einfach in ihrer Natur liegt...

YlvaZora  06.10.2015, 22:35

oh stimmt sry waren meine auch gar nicht nur das Männchen 😂

Ja kannst du ;)

Hauptsache du hast den Platz dafür (2-3qm pro Nickel)

Am besten geht es wenn du eine grade Anzahl Rammler und Weibchen hast, wobei du darauf achten solltest, dass sich die Weibchen auch vertragen.

Nartürlich kannst du sie zu viert halten. Kaninchen sind Gruppentiere und sie fühlen sich in großen Gruppen sehr wohl. Du solltest aber auf die Geschlechter achten. Ideal wären 2 weibchen und 2 männchen oder auch 3 weibchen und ein männchen. Nur weibchen oder nur männchen würde ich nicht empfehlen dann gibt es nämlich streit.

Sicher. Aber das Gehege muss groß genug sein, und jedes Kaninchen muss eine eigene Rückzugs Möglichkeit haben.

Ja klar. Es sollte aber ein groß genuges gehege sein, was in diesem Fall wohl sehr groß dann sein muss!! :)

ChantalTokarz  04.10.2015, 20:22

Ja , in Innenhaltung MINDESTENS 2 qm pro Zwergkaninchen für Größere Rassen 3qm . In Außenhaltung 3 qm für Zwergkaninchen und für größere i.d.R. dasselbe aber je mehr desto besser .