Darf man jemanden zum ,,Siezen" auffordern?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ist natürlich unüblich von einem Kollegen zu hören, vor Allem wenn man jünger ist aber grundsätzlich kann man das immer von seinen Kollegen verlangen.

Vor Allem wenn man weiß, dass man keine Freundschaft mit den Kollegen schließen möchte und das Verhältnis nur auf beruflicher Natur basiert, bietet es sich immer an.

Natürlich musst du aber aufpassen, wo (welcher Arbeitsplatz) du das machst und wie du das ansprichst. Ich würde jetzt nicht im Supermarkt oder in einer Kneipe auf Siezen bestehen. Im Hotel könnte sowas eher passen.

Musst auch aufpassen, dass dann nicht über dich gelästert wird und du zum Hassobjekt wirst. Sowas kann schnell passieren. Gerade wenn man dich dann als abgehoben interpretiert, was durchaus passieren kann, wenn du als junge Person auf Siezen bestehst.

Aber wenn du damit kein Problem hast, tu dir kein Zwang an. Jeder sollte das so respektieren, wie du es verlangst

bs57beta
Fragesteller

Danke, hatte nicht vor das je auszuprobieren.

Kuestenflieger  05.05.2022, 22:27

man kann im betrieb auf manche verzichten - zum wohle des klimas ?

Es ist ungewöhnlich, wenn ihr euch unter Kollegen siezt. Meines Erachtens solltest du ihn nicht dazu auffordern.

Mal angenommen man ist jünger als diese Person, wäre das auch da möglich?

Ja das wäre möglich, aber dann geht das Treiben seinerseits erst richtig los. Wenn du stark genug bist hältst du das durch.

Ja, das darf man, wenn es nicht gerade auf einer Baustelle ist, wo man sich unter Gleichen mit dem "Sie" aus der Gemeinschaft verabschiedet. Auch auf dem Fußballplatz ist das unangebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Klar kann man das, aber man muss damit rechnen, das man sich damit selbst schadet.

Eine Kollegin von mir hat einer anderen Kollegin nach einem Streit das "Du" entzogen, was im Grunde ihr gutes Recht ist.

Allerdings kam das im Kollegenkreis nicht gut an. Sie hat sich damit selbst zum Außenseiter gemacht. Sie hätte besser versuchen sollen, das Problem mit der Kollegin in einem Gespräch aus der Welt zu schaffen.

bs57beta
Fragesteller

Eine sehr informative Antwort, danke