Darf man in unserer Gesellschaft Schwäche zeigen und was passiert dann, wenn man es tut?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja darf man 88%
Nein darf man nicht 12%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja darf man

Ja kann man. Aber!

Es ist ratsam, dies nur bei Menschen zu tun, die einem wohlgesonnen sind und denen man am Herzen liegt.

Menschen die Schwäche zeigen, werden gerne zum Opfer. Sie werden nicht ernst genommen und als schwach beurteilt.

Ihnen wird nicht die volle Leistung zugetraut und sie werden mitunter übergangen, weil man sie schonen möchte oder von vornherein ausschließen möchte, dass es zu Komplikationen kommt.

Wer Schwäche zeigt, wird als oftmals als labil und nicht belastbar eingestuft.

Ein gelungenes Fressen für Mobber.

Ja darf man

Es ist eine Stärke Schwäche zeigen zu können. Authentizität ist gefragt. Es kommt allerdings auf die Inszenierung an.

Ja darf man

Das sollte man eigentlich können. Nur traut man sich das inzwischen immer seltener, da man sofort in eine Schublade gesteckt werden könnte. Dabei hat jeder irgendwo Schwächen und sollte diese zugeben können, ohne direkt das "ausdiskutieren" oder begründen beziehungsweise rechtfertigen zu müssen. Schlussendlich sollte man dadurch keinen Nachteil davontragen.

Im Internet polarisiert inzwischen aber eher das Gegenteil, welches dann zur aktuellen Situation führt. Deshalb würde ich es verstehen, wenn es sich inzwischen weniger Leute trauen.

Im Endeffekt bleibt es ja aber auch jedem selbst überlassen, denn man sollte logischerweise nur das preisgeben, was man auch möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja darf man

Dann gesteht man sich seine Fehler ein und ist bereit für Veränderung..

Nein darf man nicht

Schächen hat jeder. Die werden aber im Zweifel ausgenutzt. Bei Freunden kann man sich da schon anvertrauen.
Es hilft einem aber selten im Leben weiter wenn man ein Suchtproblem hat, oder mental sehr instabil ist. Wer so was im Bewerbungsgespräch erzählt ist zwar ehrlich, spielt aber nicht gerade die besten Karten aus.

Man hat einfach Konkurrenten.