Darf man in silvester mit einer schreckschuss im balkon schießen?

2 Antworten

Auszug aus "Merkblatt Kleiner Waffenschein"

Schreckschusswaffen an Silvester

Die vorgestellten Ausnahmen gelten für Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann. Die Pyromunition zählt zwar zu dieser Munitionsart, Silvester ist jedoch keine spezielle Ausnahme, die das Schießen mit der Schreckschusswaffe erlaubt.

Silvester unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht vom Rest des Jahres!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://polizei.nrw/sites/default/files/2024-03/merkblatt-kleiner-waffenschein.pdf&ved=2ahUKEwjEzZudgIqIAxXs2AIHHbeVANcQFnoECGEQBQ&usg=AOvVaw0Qk2VU-XjpvlXHjHYg8T-f

Woher ich das weiß:Recherche

clemensw  23.08.2024, 13:28

Die Aussage ist leider falsch.

Ein Balkon ist Teil des befriedeten Grundstücks. Daher ist das Abfeuern einer SSW auf dem Balkon erlaubt.

Steht sogar in deinem Merkblatt!

Da Schreckschusswaffen im eingefriedeten Besitztum mit der Genehmigung des Inhabers des Hausrechtes genutzt werden dürfen – wenn dabei keine anliegenden Personen gestört werden –, gilt dies auch an Silvester

Ich würde dies keineswegs empfehlen.

Es sind schon Polizeieinsätze aufgrund solcher Taten entstanden.