Darf man in Romanen oder Geschichten jederzeit Rollennamen verwenden?

3 Antworten

Es gibt Filme und Bücher, die Fanfictions untersagen (dazu zählt was du meinst) und es gibt andere, die Fanfictions begrüßen. Je nachdem ist es in Ordnung oder nicht. Wenn keine öffentliche Stellungnahme bekannt ist, sollte man zumindest deutlich hinschreiben, worauf es basiert und dass man die Figur out of character handeln lässt.

In Fanfictions darf man doch so ziemlich alles machen.

Außer Geld verdienen.

Fifty shades of Grey hat schließlich auch Mal als die Porno Version von Twilight angefangen.

hier haste probleme mit dem Urheberrecht, die Namen der Figuren sind meist geschützt.

Martin020784
Beitragsersteller

ok, und wenn man die Figur statt Mark Watney Markus Watney oder Mark Wortney nennt?!

Martin020784
Beitragsersteller

Oder dürfte man z.B. in einer Geschichte "den berühmten Anwalt Josef Gernhardt aus 'Gutes Berlin, Schlechtes Berlin" Geschäfte mit der Russenmafia machen lassen?! :)