Einverständnis der Eltern fälschen/Piercing?
Meine Eltern sind eigentlich ganz chillig, aber wollen mir nicht das schriftliche Einverständnis geben für ein Septum (da ich nicht 18 bin). Sie sagen ich soll warten bis ich 18 bin dann kann ich tun was ich will.
Kann mir was Passieren wenn ich jetzt die Einverständniserklärung selber Ausfülle und mit nehme ? Das Elternteil muss nicht anwesend sein nur der Zettel mit Unterschrift
Sind deine Eltern generell gegen Piercings bei dir? Wenn nicht probiere es doch mal mit einem anderen Piercing.
ich glaub sie haben nur was gegen das septum, tunnel wurden mir ohne diskussion erlaubt
7 Antworten
In Österreich brauchst du die Einwilligung der Eltern für ein Septumpiercing ab 14 doch gar nicht mehr - warum willst du denn überhaupt etwas fälschen und dich unnötigerweise strafbar machen?
Du kannst einfach in ein Piercingstudio gehen und dich piercen lassen - völlig egal was deine Eltern dazu sagen - niemand braucht ihre Genehmigung.
Falls ein Studio das nicht machen will, es gibt genügend andere :)
https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/5/Seite.1740309.html
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Dann würde ich tatsächlich weiter suchen, das Septum gehört nämlich zu den schnell abheilenden Piercings im Sinne des Gesetzes.
Das mag theoretisch so sein, praktisch leider nicht. Ich war erst gestern beim piercer und die wollten einer 16 jährigen ohne Erlaubnis der Eltern nicht mal ohrlöcher piercer. Auf der Website von jedem piercer, den ich in wien gesucht habe steht auch, dass sie ohne Erlaubnis der Eltern nichts machen.
Also mag sein, dass das theoretisch so ist, praktisch findest du aber leider kaum jemanden, der es wirklich macht.
keine so wirklich gute und durchdachte Idee - wie andere schon geschrieben haben könnte das durchaus auch Folgen für den Piercer haben. Diese beschriebene "Anzeige wegen Urkundenfälschung" halte ich nun für ein bischen an den Haaren herbeigezogen - also mal im Ernst: wie weit muss es kommen, dass man als Eltern das eigene Kind anzeigt ... dann wäre das Piercing m.E. wirklich das kleinste Problem.... Zumal man ja auch behaupten könnte, man hättre sich das selber gestochen und schon fällt das Gebilde in sich zusammen - OHNE nun auch nur ansatzweise den Rat dazu gegeben zu haben, sowas OHNE Ahnung wirklich selber zu stechen....
Aber so chillig die Eltern auch manchmal sind - so irrational mögen manche Entscheidungen dann auch sein - so lange müsstest DU ja auch gar nicht mehr warten - und auch nochmal gefragt: wäre DIR nun so ein Piercing wirklich soviel Wert, dass aus "chilligen" Eltern "verbiesterte" werden - wenn Du das einfach so explizit gegen Ihren Willen machen lässt?
Sehe es locker - das rennt Dir nicht weg und auf ein paar Tage kommt es dann ja auch nicht drauf an...
Eine halbwegs glaubwürdige Fälschung schadet dem Piercer übrigens nicht, der wird nur eine Anzeige wegen Betruges machen (müssen) da er ja betrogen und angelogen wurde.
ja, aber will man diesen Papierkrieg wirklich wegen so einer Lappalie ?!
Das will natürlich niemand, aber das gibt keinen Papierkrieg, eine Kopie der Einwilligungserklärung und ein kurzer Zweizeiler reichen da völlig aus.
Es dürfte wahrscheinlich jedem Piercer schon passiert sein das gefakte Einwilligungen vorgelegt wurden, in den meisten Fällen wird man das als Piercer gar nicht erfahren.
Ja, kann es. Eine Anzeige und Verurteilung wegen Urkundenfälschung/Betrug.
Dem Piercer übrigens auch. Der wird dann wegen Körperverletzung angezeigt werden.
Deine Eltern sehen doch danach, dass du ohne ihre Erlaubnis gepierct wurdest. Dann ist das Piercing wieder zu entfernen.
mal eine Frage nur aus Interesse - wie sollen einen die Eltern dazu zwingen, ein Piercing zu entfernen - auch das wäre dann m.E. hart an der Grenze der Legalität - Stichwort: Einverständnis - also wenn sie selber Hand anlegen sollten wäre das m.E. eben auch eine klassische Anzeige wegen Körperverletzung oder sowas ...
Wofür brauch man denn ein Septum, wenn man es dann verstecken muss ?!
In der ersten Zeit ist eh meist ein Hufeisen drin, (für die Heilung) das kann man ganz einfach hoch und runterklappen. Theoretisch ist es so möglich, es vor den eltern zu verstecken und in gewünschten Situationen zu zeugen 😉
Wohnst du denn in der Nähe von Österreich oder einem anderen Land?
In Holland zB kannst du dir " normale" Piercings in den meisten Studios ab 16 ohne Erlaubnis stechen lassen :)
In Österreich, in manchen auch, zB in Salzburg ist eines bekannt dafür :)
In Tschechien teilweise auch :)
Oder fährst du denn demnächst irgendwohin auf Urlaub?
In Slowenien sind Piercings ab 15 ohne Einwilligung der Eltern erlaubt und viele sprechen auch deutsch, also können dir vorher alles erklären :)
ich wohn in vorarlberg in österreich, leider geh ich die nächste zeit nirgends hin aber ich überrede sie infach so lange bis sie ja sagt :)
Gut das du so vernünftige Eltern hast, sei froh darüber.
Sowas nennt man Urkundenfälschung, damit brockst du nicht nur dir, sondern auch dem Piercer starke Probleme ein.
Lass es sein.
ach , was soll an den Eltern denn "so vernünftig" sein - das eine Piercing erlauben sie, ein anderes nicht - und dass Theater dann gerade beim Septum ?
Ist völlig egal, wenn die Eltern nein sagen, dann ist es nein. Ist kein Drama wenn man warten muss, bis man 18 ist. Und Urkundenfälschung ist nunmal strafbar und der Piercer kann daduch heftige Probleme bekommen. Mal dein Gehirn ein bisschen einschalten.... ups dieses ist ja nicht vorhanden :))
ach wie freundlioch - aber das funzt nicht, von sich selber auf andere zu schließen ... - aber ja - egal - auch wenn nun immer noch niemanden klar ist, wieso irrational entscheidende Eltern "vernünftig" sein sollten ....
das wusste ich garnicht, auf der website der zwei studios wo ich nachgesehen habe brauchte man ein einverständniss unter 18. Dann schau ich ma weiter =)