Darf man in Österreich ein Auto fahren mit einem Anhänger ... obwohl ich nur normalen Schein fürs Auto habe ... unten lesen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Führerschein der Klasse B gilt folgendes:

leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht). Da mit einer Lenkberechtigung der Klasse B Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg gelenkt werden dürfen, ergibt sich bei Verwendung eines leichten Anhängers eine höchstzulässige Gesamtmasse des Gespanns von maximal 4.250 kg.
schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also hzGG Zugfahrzeug plus hzGG Anhänger) darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

Du dürftest sogar einen kleinen Wohnwagen ziehen.

https://www.oeamtc.at/thema/ladung-transport/anhaenger-vorschriften-zum-ziehen-von-anhaengern-16179702

Das Pickerl darf bei Anhängern - wie auch beim Auto - maximal vier Monate abgelaufen sein, ehe es erneuert werden muss.