Darf man in Österreich Autofahren wenn man in Amsterdam THC konsumiert hat?

1 Antwort

Es kommt vermutlich darauf an, mit welchem Verkehrsmittel Du von Amsterdam nach Österreich gekommen bist. Solltest Du per Muskelkraft den Weg zurückgelegt haben, dann wird der Abbau vollständig sein. Beim Straßenverkehr könntest Du als Fahrer in Deutschland bei hohem Konsum Probleme bekommen, aber in Österreich bereits ausreichend abgebaut haben. Per Bahn gereist sollte Ähnliches gelten, wie beim Auto, jedoch entfällt der mögliche Verstoß gegen die StVO. Beim Flug wirst Du zu schnell für den Abbau gewesen sein...

Ich kenne aber auch nicht die Rechtslage in Österreich, gehe aber davon aus, daß Du auch dort eine Mindesttauglichkeit nachweisen mußt (Grenzwert unterschreiten und erkennbar sicher fahren).