Darf man in öffentlichem Raum Musik machen?

2 Antworten

Ja, nein, vielleicht.

Ob man das darf und welche Bedingungen erfüllt werden müssen, hängt immer ganz vom jeweiligen Ort und den entsprechenden Bestimmungen ab.

Es gibt Orte, in denen man z.B. Straßenmusik unter bestimmten Bedingungen machen darf. Hier mal eine kleine Liste möglicher Einschränkungen, die mir alle schon selber begegnet sind:

So gibt es Orte, in denen man zwar spielen darf, ohne eine Genehmigung zu brauchen, an denen aber z.B. die Zeit auf 20 - 30 Minuten begrenzt ist, danach muß man den Standort wechseln. Es gibt oft auch Abstandsregelungen verschiedenster Ausprägung. Es gibt auch Städte, die Orte ausgewiesen haben, an denen keine Straßenmusik stattfinden darf, während es andere Verwaltungen gibt, die Gebühren verlangen.

Die Liste ließe sich noch fortsetzen, weil es eben keine bundesweit gleichen Regelungen gibt, sondern Stadtverwaltungen diese Regeln selbst festlegen. Deshalb ist es immer empfehlenswert, im Zweifel, bei den zuständigen Ämtern nachzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mit Genehmigung der zuständigen Stelle im Rathaus.

Die hören sich deine Musik an und nur wenn es ihnen gefällt, dann darfst du an einer von denen bestimmten Stelle der Stadt da Musik machen.

Ansonsten musst du halt daheim üben, üben und deine Nachbarn ärgern.