Darf man in Japan als Minderjährige/r schon allein wohnen?

6 Antworten

Also ich wohne in Japan und habe sowas noch nie gesehen. Was nicht heissen soll das es das nicht gibt.

Alleine wohnen geht per Gesetz natürlich. Vorausgesetzt die Eltern sind einverstanden.

Allerdings ist Wohnraum in Japan nicht gerade billig, man muss den Makler bezahlen, was auch super teuer ist. Dann ist da noch die Kaution und nochmal sowas wie die Kaution die man allerdings nicht wiederbekommt :/

Zudem muss man nachweissen das man genug verdiehnt und dann braucht man trotzdem auch noch einen Bürgen.

Nur mal so als Anhaltspunkt. Wir haben für eine 70qm, was schon gross ist für Japan, bei Einzug rund 75oo€, es kann auch sein das es sogar mehr war, auf den Tisch gelegt. Da war die erste Monatsmiete, Kaution, Makler und das "danke das ich hier wohnen darf" Omijage Geld für die Vermieterin.

Unser Einkommen ist ausreichend hoch und selbst wenn wir noch mehr verdiehnen würden geht ohne Bürgen / Garanten nichts. Ohne Makler in 99,9% der Fälle auch nicht.

Wenn ich jetzt überlege das sonnen Teen erstens zu Schule geht und hoffendlich noch dannach ordentlich paukt und zweitens auch gerne mal Geld ausgibt kann ich mir nicht vorstellen wer die "extra" WOhnung zahlen soll. Und nein mit einem normalen Nebenjob kann man keinen Haushalt unerhalten.

Alleine lebe bevor man ein geregeltes Einkommen, also einen richtigen Job hat, geht frühstens wenn man zum studieren weit weg zieht. Da sehen aber alle zu nen günstigen Wohnheimplatz zu bekommen.

Ich glaube das die Jugendlichen hier auch nciht so nen Drang haben wie in DE. Warum auch zu Hause ist es gut. Ich kenne selbst einige 17-25 jährige die auch echt wohlhabenden Familien kommen und selbst die ziehen nciht aus bevor sie nicht 100% auf eigenen Beinen stehen.

Alexandros652  13.03.2022, 10:53

Oke cool für deine Antwort es klinkt sehr schwer in Japan zu leben also denke ich das es im Tv Serien Animes Mangas oder auch Real einfach alles möglich ist. Vielen Dank für diese tolle Erklärung:)

Elefantenkind
Beitragsersteller

Danke dir, das war sehr umfangreich und informativ! :D Es ist immer gut, Infos von Leuten bekommen, die sowas "selbst erleben" ^^ ~

Jeanne die Kamikazediebin (Maron) wohnt mit 16 schon alleine, aber da ist bei uns ja auch erlaubt (mit Einverständnis der Eltern).

Ergänzung in diesem Thema: In Japan ist man mit 20 volljaehrig, nicht mit 21 :)

Jein. In Japan ist man erst ab 21 volljährig und dürfte ohne Einverständnis ausziehen. Allerdings ist es gang und gäbe dass man in Japan in Studenten/Schulwohnheimen lebt. Also ähnlich wie ein Internat

Mhm ich denke mit Einverständnis der Eltern darf man schon alleine Wohnen. Ich denke allerdings das es auch auf dem Umstand ankommt warum man alleine wohnen mag.