Alleinerziehende minderjährige Mutter Anspruch auf Wohnung?

4 Antworten

ich bin frisch Schwanger und wollte ab 1.9 in drei Monaten meine Ausbildung zur Bankkauffrau beginnen. Wenn ich diese Ausbildung beginnen bin ich erst im 3 Monat schwanger. Ausbilungsvertrag etc. Habe ich schon unterschreiben es steht alles fest.

es beschäftigt mich sehr das ich jetzt schwanger geworden bin und eventuell meine Ausbildung nicht mehr machen darf .. wisst ihr da eventuell mehr ? Darf der Arbeitgeber mich die Ausbildung beginnen lassen ? Darf ich die Ausbildung auch beenden und wie läuft das mit einer Schwangerschaft ab? Ca. Nach dem ersten halben Jahr kommt mein Kind auf die Welt. Darf ich meine Ausbildung nach Elternzeit weiter machen? Bekomme ich mein Geld ? Oder darf er mich zwecks Probezeit direkt rauswerfen

demenzsnens  15.06.2022, 09:12

Man kann dich direkt in der Probezeit wieder rauswerfen, allerdings genemigen einige Unternehmen auch Unterbrechungen.

ulucay2110
Fragesteller
@demenzsnens

Probezeit und Kündigungsschutz in der Schwangerschaft

Schwangere Arbeitnehmerinnen genießen durch das Mutterschutzgesetz einen besonderen Kündigungsschutz. Das betrifft auch werdende Mütter in der Ausbildung. Der Kündigungsschutz besteht auch, wenn du schwanger in der Probezeit bist.

so steht’s im internet

demenzsnens  15.06.2022, 09:37
@ulucay2110

Aah tatsächlich, dachte das ist in der Probezeit ausgeschlossen, danke für die Korrektur

studiogirl  21.06.2022, 11:32
@ulucay2110

Du beginnst aber schon schwanger deine Ausbildung, da ist es vermutlich anders.

Kein AG würde eine Schwangere einstellen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Öhm, was ist mit dem Vater des Kindes?

Hast du darüber nachgedacht, das Kind nicht zu bekommen?

Denke über deine Zukunft nach.

Das ist der Weg. ;-)

ulucay2110
Fragesteller

Er ist auch für das Kind und unterstützt mich bei allem :)

Ja, du kannst eine Wohnung vom Staat bezahlt bekommen, wenn deine Eltern zu klamm sind. Du hast einen Unterhaltsanspruch und deine Eltern werden in Regress genommen, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Du kannst eine Betreuung vom Jugendamt bekommen, bevor du eine Wohnung bekommst.

ulucay2110
Fragesteller

Und wie schaut es da aus ? Ist das ein Mutter Kind heim? Oder ähnlich wie eine WG ?

KevinBiden  15.06.2022, 09:01
@ulucay2110

Erst mal in der Wohnung deiner Mutter.

Du kannst doch bei deiner Mutter wohnen, du brauchst gar nichts.

ulucay2110
Fragesteller
@KevinBiden

meine Mutter akzeptiert meine Schwangerschaft nicht sie möchte das ich das Kind abtreibe. Leider unterstützt sie mich nicht möchte das Kind auch nicht sehen..