Darf man in einer Psychiatrie Tabletten verweigern?

3 Antworten

Situationsbedingt.

im Normalfall Ja, man hat definitiv Mitspracherecht ob man medikamentös behandelt werden möchte oder nicht

in Extremsituationen sieht es anders aus, beispielsweise wenn du gerade akut eine große Gefahr für dich oder andere darstellst und nicht anders zu „bändigen“ bist als mit Notfall-Medikation (meist sind es unterschiedliche Beruhigungsmittel) die dich ruhig stellen soll. Fixiert werden (körperlich) darf man ja ebenfalls

JohnMarston13
Beitragsersteller

Aber die Klinik könnte einfach so behaupten die Patienten sind nicht zurechnungsfähig damit man die Medikamente ohne Probleme den Patienten aufzwingen kann weil die Kliniken wollen ja auch Geld verdienen

verreisterNutzer  07.07.2021, 04:52
@JohnMarston13

Naja daran dir einfach nur ein Notfallmedikament rein zu drücken machen die kein Verdienst. In vielen Kliniken geht aber vieles an kranker korrupter scheiße ab, das ist tatsächlich so.

das passiert wenn man den falschen Personen zu viel Macht über andere Leben gibt.

JohnMarston13
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich meine auch keine notfallmedikamente aber bsp wenn einer wegen suizidversuch in die Psychiatrie zwangseingewiesen wird und länger dort behalten wird als es nötig war und ihm/ihr verschiedene Antidepressiva aufdrückt die nur einen Patienten dämpfen, das eigentliche Problem was zum suizidversuch aber gar nicht angegangen wird. So ging es zumindest meinem großen Bruder der sich erst nach dem Aufenthalt sich ambulante Hilfe suchen musste

verreisterNutzer  07.07.2021, 15:09
@JohnMarston13

Ja, so läuft es ziemlich oft in Kliniken. Traurige Realität, war ebenfalls Jahre lang in Kliniken und was da alles passiert ist menschlich gesehen einfach nur ekelhaft

LupusTerre  07.07.2021, 04:16

Berührungsmittel sind mir persönlich etwas zu intim. :p

Grundsätzlich ja aber wenn es mal zu Situationen kommst wo du beispielsweise Beruhigungsmedikante kriegen musst oder man dich nicht anders unter Kontrolle kriegen kann weil du sonst eine Gefahr bist nicht.