Darf man in einer privaten Runde um Geld pokern?

3 Antworten

Jein.

In dem Moment, in dem ihr regelmäßig um Geld spielt, egal, um welche Summen es geht, ist es illegal.

Ebenso ist es illegal, wenn die Summen, um die es geht, keine Bagatellsummen sind.

Wenn ihr euch also ab und zu mal zu fünft zu einer Pokerrunde trefft und einen BuyIn von sagen wir mal 20 Cent habt, ihr also um insgesamt 1 Euro spielt, von dem dann der Gewinner 50Cent, der Zweite 30 Cent und der Dritte 20 Cent bekommt, ist das kein Problem. Ich wage auch mal die Behauptung, dass bei solchen Summen selbst bei einer regelmäßigen Pokerrunde (vielleicht einmal im Monat) kein Staatsanwalt ein Verfahren eröffnen würde.

Aber das kann auch anders enden, wenn etwa ein Staatsanwalt oder Richter der Ansicht ist, dass diese Minimalsummen nur Symbole für größere Summen sind - es ist also riskant. Bedenke, dass es ganz sicher Personen gibt, die Pokerrunden veranstalten, die offiziell nur minimale BuyIns haben, bei denen aber im Vorfeld ganz erhebliche Summen gezahlt werden und bei denen nach den Spielen inoffiziell und geheim große Verluste und Gewinne abgerechnet werden.

2. Pokern im Freundeskreis.
Im privaten Freundeskreis ist das Pokern auch um Geld legal. Es müssen
jedoch ein paar Kriterien erfüllt sein.
Ihr dürft Euch nicht in der Öffentlichkeit (Kneipe, Restaurant o.ä.)
treffen um zu pokern. Dann dürft Ihr nicht zufällig vorbeikommenden
Menschen gestatten, mitzuspielen, denn dann wäre Eure Veranstaltung
wieder öffentlich. Des Weiteren muss Eure Veranstaltung zufällig bzw.
unregelmäßig stattfinden. Sich jeden Freitag zu einer Pokerrunde zu
treffen ist dann wieder illegal, weil auch hier wieder die Gefahr einer
Spielsucht durch Regelmäßigkeit entstehen könnte.

Danke FACELESS3

PeterParker33
Beitragsersteller

das ist so lächerlich, man darf es, aber nicht regelmäßig, lol

  • Geringe Beträge
  • gleichbleibende Runde (keine Einladung)
  • unregelmäßig und selten.

Sind diese Bedingungen erfüllt, dann ja.