Darf man in ein yt Video Szenen oder Bild aus Anime/Manga nehmen und was muss man beachten?

3 Antworten

Fremdes Film oder Bildmaterial ist in der Regel urheberrechtlich geschützt.
Ohne die Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers ist die Verwendung also erstmal grundsätzlich verboten.

Es gibt hier aber ein paar Ausnahme Regelungen. So darf man z.B. im Rahmen des Zitatrechts (§ 51 UrhG) und zwecks der Karikatur, der Parodie und des Pastiches (§ 51a UrhG) entsprechendes Material verwenden.

Ebenfalls gibt es noch Material welches unter eine freie Verwertungslizenz gestellt wurde. Solche Werke sind mir bei Anime/Manga aber nicht bekannt.

Linuskrausendnf
Beitragsersteller

Also dürften man keine Bilder zb für eine topliste nehmen ?

ChrisCat1, UserMod Light  23.02.2022, 16:14
@Linuskrausendnf

In der Regel nur mir der Erlaubnis des Rechteinhabers.
Manche stellen Bildmaterial für Pressezwecke und dergleichen zur Verfügung.

Manche anderen Länder haben hingegen ein anderes Urheberrecht/Copyright, dort reicht es dann z.B. die Rechteinhaber zu nennen solange man mit dem Video kein Geld verdient.

Darf man in ein yt Video Szenen oder Bild aus Anime/Manga nehmen

Nein.

und was muss man beachten?

Alle Videos/Texte/Musik/Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverwendung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Rechteinhabers erlaubt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter

Linuskrausendnf
Beitragsersteller

Ich meine wenn man zb ein TOP 10 Anime Video macht, ob man dann kleine Szenen nutzen darf? Weil viele haben ja auch Anime pfp

germanils  23.02.2022, 14:39
@Linuskrausendnf

Auch dann nicht. Nur weil viele es machen ist es noch lange nicht erlaubt.

Große Kanäle wie Watchmojo haben entsprechende Vereinbarungen mit den verschiedenen Studios etc.

Urheberrecht gilt auch bei Anime.