Darf man in der Fahrschule mit Sonnenbrille fahren?

7 Antworten

Als ich die Scheine B und BE gemacht hab, wurde mir vom Prüfer verboten, eine Sonnenbrille zu tragen, da er nicht mehr sehen könne, ob ich in den Spiegel schaue oder nicht.
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn, aber wenn der Prüfer es so will....

Frag mal deinen Fahrlehrer ob er damit einverstanden ist.

Beim Motorradführerschein darf man ja auch bei passenden Lichtverhältnissen mit verspiegeltem bzw. getöntem Visier fahren.

Natürlich darf man das. Ich bin z.B. Brillenträgerin und habe auch sehr empfindliche Augen. Ich muss sogar eine Sonnenbrille mit Sehstärke tragen, da meine Augen bei grellen Licht automatisch zugehen. Beim Autofahren nicht so von Vorteil.

Eine Sonnenbrille ist am Tage bei Sonnenschein auf jeden Fall erlaubt. Es spricht ja auch nach bestandener Prüfung nichts dagegen. Also gesetzlich ist es nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Sonne stark scheint klar. Leg Sie aber vorbildlich weg bevor du in einen Tunnel fährst ;-).

Ja, sicher, wenn die Sonne scheint.

Was sollte dagegen sprechen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sonnenbrille genau dafür verwendest, wofür sie gedacht ist und nicht als Equip für Dein Outifit bei Nachtfahrten aufsetzt..

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur