Darf man in der Bahn Dosenbier trinken?

6 Antworten

Bei der Bahn geht das. In der Münchner S-Bahn beispielsweise ist Alkoholkonsum verboten (ob das befolgt wird ist was anderes).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Yannick2ooo4
Beitragsersteller

Gibt es da denn richtige Strafen?

woizin  31.03.2022, 22:53
@Yannick2ooo4

Für München weiß ich es nicht, in Hamburg scheinen es 40 Euro zu sein.

Es herrscht Alkoholverbot und wer sich vernünftig benehmen will, der belästigt Mitreisende nicht mit sowas. Wenn man sich den Alk auf einer Veranstaltung nicht leisten kann, trinkt man Wasser. Besser für die Gesundheit sowieso.

corod  01.04.2022, 05:56

Genau! Ein echter Preusse arbeitet, und sonst nichts. Feiern und Alkoholgenuss, womöglich sogar ohne Maske -wo kommen wir denn da hin?

TomEF98  31.03.2022, 23:17

Es herrscht KEIN generelles Alkoholverbot. Das ist von Stadt zu Stadt und von Verkehrsunternehmen zu Verkehrsunternehmen unterschiedlich...

Und ich fühle mich von den wenigsten, die im Zug mal ein Bier trinken belästigt und hatte auch nicht den Eindruck, dass sich von mir jemand belästigt gefühlt hätte, wenn ich es mal getan habe, deshalb wüsste ich auch nicht, warum man es nicht dürfen sollte

Yannick2ooo4
Beitragsersteller

Ob ich jetzt Wasser oder Bier trinke, solange ich keine Randale oder Musik höre ist das doch keine Belästigung!

Es kommt auf die Stadt an... Einige Städte verbieten Alkoholkonsum im ÖPNV, einige Verkehrsunternehmen generell unabhängig von der Stadt. Manche in den Fahrzeugen, manche sogar im gesamten Bahnhofsbereich (in Hamburg gibt es ironischerweise hinter der Grenze des Bahnhofsbereiches, wo man nichts trinken darf noch Kioske wo es Bier zu kaufen gibt). Metronom hatte durch Corona und die Maskenpflicht essen und Trinken in den Fahrzeugen generell verboten, weiß aber nicht ob es noch aktuell ist.

Also entweder du informierst dich selbst beim Zuständigen Verkehrsunternehmen, oder du schreibst, wo du fahren möchtest, sonst kann dir hier keiner eine wirklich hilfreiche Antwort geben

Yannick2ooo4
Beitragsersteller

Ich fahre von Brühl bei Köln nach Oberhausen

TomEF98  01.04.2022, 06:24
@Yannick2ooo4

Ich lese weder in NRW noch bei National-Express, die diese Strecke fahren von einem Alkoholverbot oder ess-und Trinkverboten.

Ja wenn du dich benimmst. Gibt viele die das dann nicht mehr schaffen. Zum trinken darfst die Maske runter ziehen nach dem Schluck direkt wieder hoch ziehen.

Yannick2ooo4
Beitragsersteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort Danke! Kann aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen aber danke für die Info das es kein Problem ist

Solange du das schaffst ohne die Maske vom Gesicht zu nehmen sollte das kein Problem sein. Aktuell gilt in Bus und Bahn noch Maskenpflicht.

TomEF98  31.03.2022, 23:14

Die meisten Verkehrsunternehmen machen zum (kurzen) Essen und Trinken (Maske ab, einen Schluck nehmen oder abbeißen, Maske wieder drauf) Ausnahmen

Yannick2ooo4
Beitragsersteller

Ich habe ein Attest das ich keine Maske tragen kann

Yannick2ooo4
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Naja seit 1 Jahr klappt das ohne Probleme also passt das schon