Darf man im Zug mit Socken herum laufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja warum auch nicht, ich bin den ganzen Sommer barfuß unterwegs, im Frühling oder Herbst, wenn’s kühler is, lauf ich draußen mit Socken rum. Also in der Stadt, im Bus und im Zug bin ich dann sockig. Ich geh dann auch sockig auf Toilette, find ich jetzt ned schlimm. Socken und Füße kann man waschen.

KimIlSungDPRK  11.09.2021, 15:20

Kind, Geh dir schuhe kaufen, ist ja schrecklich.

Es gibt keine mir bekannte Verordnung die das verbietet, dennoch würde ich davon aus hygienischer Sicht abraten.

Socken sind ein Zweckgegenstand und dienen in erster Linie dem Schutz des Fußes im Schuh.

Abgesehen von starker Kälte und bestimmten Krankheitszuständen erfüllen Socken keine sinnvolle Aufgabe und können hygienisch bedenklich werden.

Der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien, aufgrund der schlechten Klimatisierung (Feuchtigkeit) und Sauberkeit (Konstruktion) herrscht hier ein erhöhtes Infektionsrisiko, weswegen Socken getragen und gewechselt werden.

Wenn deine Socken kontaminiert werden schleppst du das gemeinsam mit in den Schuh und schaffst somit eine sehr unhygienische Umgebung für deine Füße.

Davon abgesehen das Dreck und Feuchtigkeit sowieso durch den Stoff der Socke kommt.

Rein barfuß zu laufen wäre weniger problematisch, unter der Voraussetzung das du das bis du Zuhause ankommst durchziehst.

Ansonsten sind dreckige Füße in Socken, dreckige Socken, und nasse/schmutzige Schuhinnenräume auf Dauer äußerst bedenklich.

Klar darf man, aber das, was teilweise auf dem Toilettenboden ist, möchte für gewöhnlich niemand gerne an den Socken haben.

Man darf schon. Aber, wer will das denn?

Ja natürlich darfst du im Zug in Socken laufen. Auf Toilette würde ich jetzt nicht ohne Schuhe gehen.