Darf man im Lebensmittelbereich für den Verkauf daheim in der Küche zubereiten!?
Hallo, mich würde mal interessieren, wie das ist, wenn man z.B. belegte Brötchen verkaufen möchte, aber kein Lokal oder Extraraum daheim hat, man das aber als ganz kleines Geschäft und Rentner betreiben möchte!? Wer weiß was!?
7 Antworten
Um Lebensmittel gewerblich verarbeiten zu dürfen, muss man höhere Standarts erfüllen, als bei einer privaten Küche. Es ist nicht ausgeschlossen, dass deine Küche daheim diese Standarts erfüllt, ist aber unwahrscheinlich. Rede mit deinem zuständigen Lebensmittelaufsichtsamt, denn die werden dich ggf. überprüfen !
Eine Trennung von privater und gewerblicher Küche muss nicht sein.
Ob du viel oder wenig Lebensmittel verarbeiten willst und ob du ansonsten Rentner bist, ist völlig unerheblich.
Nein...das geht nicht so einfach, man braucht ein Gesundheitsszeugnis, einen Gewerbeschein, u.s.w.
Am besten fragst du mal bei deiner Gemeinde nach, sie können dir genaueres sagen, bzw. die die geeigneten Stellen sagen.
LG Pummelweib :-)
Nein das darf man auf keinen Fall. Es gibt in Deutschland sehr strenge Lebensmittelgesetze und Vorschriften bei der Hygiene. Und das ist ja auch gut so, denn jeder von uns möchte ja hygienische Lebensmittel kaufen (nichts gegen Dich, ich meine das allgemein und will nicht sagen das Du unhygienisch wärst).
Lebensmittel für den Verkauf dürfen nur in einer gewerblichen Küche zubereitet werden. Das muss auch das Gesundheitsamt genehmigen und Du und alle die in dieser Küche kochen müssen ein Gesundheitszeugnis vorlegen.
du musst dich auf jeden Fall ans HACCP halten !
http://www.haccp.deaußerdem braucht man in der Lebensmittelverarbeitung das Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt. Frag bei denen doch einfach mal nach, was du sonst noch beachten musst :)
Nein, das gibt bitterlichen Ärger mit der Lebensmittelkontrolle.