darf man im Ikea fotos machen?

4 Antworten

Die Betten sind zum Probeliegen. Wenn sich deine Freundin ins Bett legt, ist es auch völlig egal wenn du noch ein paar Fotos machst. Ich seh da kein Problem.

Hallo Merle...,
ganz grundsätzlich müssen wir jedesmal (auch zB im Bahnhof!) den "Hausherren" fragen, wenn du bei jemandem im Gebäude/Wohnung fotografieren willst. Bei ikea kommt noch erschwerend hinzu, dass du dann notgedrungen die urheberrechtlich geschützten Gestaltungen der jeweiligten Inneneinrichtungen fotografierst.
Ein Fotograf bekam dazu bei Ikea die Ablehnung folgendermaßen begründet...

ausage ikea:
die einzelnen bilder sind geistiges eigentum ihrer innenarchitekten und somit eigentum von ikea 'Punkt'

Ist aber auch verständlich. Du würdest es sicher auch nicht gut finden, wenn ein Fotohobbyist bei dir zu Hause deine Fotos von der Wand abfotografiert.

Also am besten gleich zur Marktleitung und dort nett fragen "für ein Gestaltungsobjekt junger Künster, Ikea wird natürlich genannt!" :- ) Toi-toi-toi!

Hallo!

Wenn du für Privatzwecke mit dem Handy Fotos machst, zB um dir eine Möbelkombination als Reminder abzuspeichern oder weil dir ein Detail gut gefällt, wird niemand etwas sagen. Alltägliche Praxis bei IKEA.

Möchtest du hingegen ein Shooting mit Möbeln und Ideen von IKEA für andere, als private Zwecke, dann wirst du eine Genehmigung von IKEA benötigen, wenn du überhaupt eine bekommst.

LG Bernd

Wenn ihr ein "professionelles" Shooting mit richtiger Kamera und Equipment (Stativ, Studiolichtern, was weiß ich) machen wollt, dann würde ich vorher mal an der Information nachfragen.

Wenn ihr aber nur Handyfotos machen wollt, dann wird das auch so klappen. Und wenn nicht, dann werden euch die Mitarbeiter wahrscheinlich freundlich darauf hinweisen.