Darf man im ICE tiefgefrohrene Pizza mit einem Pizzaofen aufwärmen und dann essen?

9 Antworten

Rein theoretisch: Jein.

  • Du darfst die anderen Fahrgäste nicht stören, eine Pizza zu backen würde folgendes verursachen: Platzprobleme, wenn der Zug relativ voll ist und du musst die Pizza ja auch essen, also in erster Linie übermäßig Dreck und Brösel und evtl. auch Geruchsprobleme.
  • Zweitens könnte das Pizzabacken auch eine Gefahr für die Sicherheit darstellen, aufgrund der übermäßigen Hitze-/Wärmeentwicklung und der daraus resultierenden Feuergefahr.
  • Das reine Verzehren einer (mitgebrachten) Pizza ist aber durchaus möglich, es gab auch schon mal Fälle, wo sich wartende Reisende in einen am Bahnhof stehenden Zug von einem Lieferdienst Pizza liefern haben lassen, z.B. aufgrund einer Streckensperrung.

Praktisch: nicht möglich, da

  • Die Steckdose in den Zügen nicht stark genug ist für solche Geräte.
Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Wenn du die entsprechende Pizza-Backen-Im-ICE-Lizenz hast, definitiv!
Jedoch bekommst du diese Lizenz nur, wenn du dich bei der Deutschen Bahn in der Abteilung für "Pizza backen im ICE" meldest.
Diese Lizenz ist für 6 Monate gültig und gegen Vorlage einer im ICE gebackenen Pizza, kann die Lizenz um weitere 6 Monate verlängert werden

Shany  01.06.2018, 17:53

;-D

Oh ja, das mache ich immer, bisher hat sich noch niemand darüber beschwert!

Zuerst packe ich meine Tiefkühltruhe aus dem Handgepäck aus, anschließend den Pizzaofen. Dann suche ich mir den passen Stromanschluss - und los geht's!

Ich glaube du darfst eine Pizza im ICE backen, wenn nämlich die Klima mal wieder ausfällt, dann kannst du deine Pizza einfach backen, in dem du sie einfach auf den Tisch legst. Das sollte nicht so lange dauern, bis sie gut ist. ;)

da jeder einen pizzaofen gewohnheitsmässig in der handtasche dabei hat sind die darauf eingerichtet.

falls überhaupt die einen speisewagen haben könntest du dort nachfragen ob sie dir was aufwärmen,ist aber eher unwarscheinlich

die frage wäre ja,womit betreibst du den pizzaofen,230 volt oder gasflasvhe