Darf man im Bewerbungsgespräch nach dem Gehalt Fragen?

13 Antworten

Hallo OldSeven!

Ich relativiere das mal. Im öffentlichen Dienst ist das einfach. Da steht schon in der Ausschreibung eine Entgelt- oder Gehaltsgruppe. Spätestens zum Gespräch sollte man so schlau sein, sich den Verdienst auszurechnen, um den Betrag zu kennen. Verhandeln kann man im ÖD sowieso nicht, von daher braucht man das gar nicht erst anzusprechen.

Im privaten Bereich soll man meist schon bei der Bewerbung seine Gehaltsvorstellungen angeben. Wenn man dann im Vorstellungsgespräch sitzt, sollte man schon darüber sprechen. Aber es sollte nicht unbedingt die allererste oder einzige Frage sein, die man zu der Stelle hat. Gerade in der heutigen Zeit empfiehlt es sich, die HP des Betriebs genau anzusehen und die Fragen zunächst danach auszurichten. Sie wollen den Job wegen der Aufgabe, der Herausforderung, nicht des Geldes wegen.

Später dann, fast beiläufig kann man ja noch anmerken "ach ich vergaß, noch wegen des Gehalts zu fragen...". Sie sind Realist, Sie machen Ihre Aufgabe gern, stellen sie voran, aber ohne Geld können Sie eben auch nicht leben.

Gruß Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung

Also im ersten Gespräch kommt die Frage nicht so gut. Wenn der Arbeitgeber als nicht von sich aus das Thema anschneidet, würde ich es an deiner stelle meiden. Schau mal, das hier scheint ein guter Artikel zu sein:

http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article1945603/Fragen-nach-dem-Gehalt-sind-am-Anfang-tabu.html

Lichtteilchen  10.07.2013, 15:14

"kommt die Frage nicht so gut"

Es gibt aber ganz selten ein zweites Gespräch. Wenn Du nicht fragst, wunderst Du Dich am Monatsende über Deine 650,- € netto.............hahaha........

Flammi  10.07.2013, 15:49
@Lichtteilchen

Ich spreche vom ersten Gespräch, wenn du einen Satz zitierst, dann bitte korrekt. Im ersten Gespräch geht es darum, sich zu positionieren, sich von seiner besten Seite zu präsentieren und Interesse an der Stelle zu bekunden. Man will das Gegenüber von sich überzeugen. Wenn der Arbeitgeber dann ein Jobangebot macht, ohne dass die Gehaltsfrage geklärt wird, kann man das immer noch ansprechen.

LetThereBeRock  08.11.2017, 19:43
@Flammi

Laut Flammi, "komm[e] die Frage nicht so gut" (Z. 1). So wäre es richtig zitiert

Kannst du machen, aber natürlich höflich und nicht nach dem Motto: Und wie sieht's mit der Knete aus? Und vielleicht am Ende des Gespräches, sonst kommt das etwas seltsam.

Grundsätzlich würde ich nicht danach fragen. Hatte aber auch einmal ein Gespräch bei dem der Herr mich selbst darauf angesprochen sind "Wollen Sie denn nicht nach dem Gehalt fragen? Das ist doch gerade für junge Leute am wichtigsten". Ich war dann so ehrlich und habe ihn darüber informiert, dass uns das in der Schule so beigebracht wurde. Da musste er auch lachen und informierte mich daraufhin umfassend über mein zu erwartendes Gehalt ;-)

Lichtteilchen  10.07.2013, 15:15

Na siehst Du. Du wurdest ausgelacht, weil Du nicht gefragt hast.

JolieRoe  11.07.2013, 10:46
@Lichtteilchen

Ich wurde nicht ausgelacht. Die Firmen wissen ja selbst, wie der Hase läuft. Ich war nur so ehrlich zu zugeben, dass man meistens von der Schule dazu verdonnert wird, genau das eben nicht zu fragen.

Ja!

Zumindest wenn dir das dein Arbeitgeber nicht selber sagt. Am Ende des Bewerbungsgespräches kannst du Fragen stellen. Sollte über das Gehalt nichts gesagt werden kannst du und solltest du auch unbedingt nachfragen! :)