Darf man ihn Filmen Tiere töten oder ist das blos Fake?

10 Antworten

Selbstverständlich ist das Fake oder was glaubst Du ? Filme sind fiktionale Werke ! Oder denkst Du etwa, dass jeden Montag nach dem Tatort auch die originalen Leichen aus dem Film offiziell von allen Schauspieler mitbestattet werden ;-)

Aber genau aus dem Grund, aus dem Du auf diese Frage kommst, wird bei fast allen Filmen mit solchen am Ende eingeblendet, dass kein Tier zu Schaden kam ;-)

Es hängt von den Gesetzen im Land ab. In Ländern, in denen man Hunde verspeist ("lebend kross geröstet"), ist es glaube ich weniger ein Problem, einen Film mit sterbenden Tieren zu drehen.

Laut internationaler Filmdatenbank starben bei Hollywoodfilmen bis 1997 etwa 700 verschiedene Tiere. In der Regel allerdings während eines Unfalls, nicht absichtlich. Jedenfalls wird das so kommuniziert.

Marantz6370Q  16.04.2020, 22:30

Es gibt in manchen Regionen zum Beispiel in China oder Simbabwe durchaus Polizisten und Ranger, die die gegebene Straftat nicht durchgehen lassen. Leider sind sie zu feige, die Täterhände zu verstümmeln.

Nein, darf man nicht. Deshalb steht ja auch am Ende eines jeden Films im Abspann: "Bei der Entstehung dieses Films wurden keine Tiere verletzt". Tiere sind ebenfalls Lebewesen, die ein Anrecht auf Schutz sowie Rechte haben.

uncutparadise  06.12.2014, 13:11

Tiere sind im BGB zuerst einmal Sachen. Deswegen sind "Beschädigungen" an Tieren der Mitmenschen auch juristisch Sachbeschädigungen.

In Spielfilmen werden keine echten Tiere getötet.

Das ist verboten.