Darf man Hunde welpen einfach so verkaufen?

19 Antworten

Hallo Siseyu,

grundsätzlich darf jeder die Welpen seiner Hündin verkaufen.

ich rate Dir, sie in dem örtlichen Käseblättchen einzusetzen und bei DHD24.

Du solltest sie gechipt und geimpft sowie natürlich entwurmt anbieten (Kosten je Welpe insgesamt ca. 100 Euro - je nach Tierarzt) Dadurch machst Du einen seriöseren Eindruck und kannst die Hunde guten Gewissens für 200 -300 Euro abgeben. Dies ist dann eine Schutzgebühr und kein Verkaufspreis. Immerhin machen die Welpen ja auch ne Heidenarbeit. Ich bin Züchterin und weiß, was die nächsten Wochen auf Dich zukommt ;-) Aber es macht auch riesigen Spaß, wenn Du es gut machst. Meine Hundchen wissen bei Abgabe schon, dass sie für Draußen-Pipi Leckerchen bekommen und wenn sie sich hinsetzen gibt´s auch einen Keks.

Das macht auch ein wenig Eindruck bei den Leuten, sie merken, dass Du Deine Sache, wenn auch Unfall, ersnst nimmst und dich um die Kleinen kümmerst.

Wünsche Euch für die anstehende Geburt viel Glück (lass Dir Handy-Nummer von Deinem Tierarzt geben9

Biggi, was ist denn das für ein Quatsch, dass die Sterilistation von Hündinnen verboten ist. Selbstverständlich darf ich meine Hündin sterilisieren lassen, solange es keine medizinische Indikation dageben gibt.

Viele Grüße Jolie

Bitte nehmt Kontakt auf zum örtlichen Tierschutzverein !!

Das ist zwar nicht erforderlich aber ihr solltet euch beraten und helfen lassen bei der hoffentlich guten Vermittlung der kleinen an wirklich gute Halter. Auf Inserate von einschlägigen Internet- und Zeitungsanzeigen meldet sich oft der Hundehandel und eure Kleinen könnten Elend erfahren oder wieder neues Elend in die Welt setzen.

Es wird für euch leichter mit der Beratung des Tierschutzes:

  • die Präge- und Sozialisierungsphasen für die Welpen bestens zu gestalten
  • die Welpen nur mit dem passenden Alter abzugeben
  • die Welpen richtig zu ernähren um die Hündin zu schützen
  • wirkliche, die Hunde auch schützende Schutzverträge anzufertigen
  • beim Aussuchen und Kontrollieren der neuen Halter den Tierschutz mitwirken zu lassen

Denk bitte darüber nach. Das ist für die Welpen allemal besser als mittels Inserat "verkauft" zu werden an Jedermann.

Also: Ich würde auf einen "Verkaufspreis" verzichten - Schutzgebühren würde ich (bei deren Mitwirken) dem Tierheim spenden. Übernimm die Kosten und die Sorge um eine gute Zukunft für die Kleinen.

Viel Glueck.

bleibt nun die Frage wohin mit den Welpen.

Antworten hast du zur genüge bekommen - klar könnt ihr sie verkaufen. Aber was macht ihr, wenn einer oder mehr "übrig" bleibt? Tierheim? Ich hoffe, ihr macht alles für den Nachwuchs (tierärztliche Untersuchung, Impfungen, Chip, Entwurmung etc.) - das muss nämlich innerhalb der ersten Lebenswochen passieren, bevor ihr sie abgeben könnt.

Bitte passt doch auf eure Hündin auf, wenn diese läufig ist. Meine ist nun schon 14 Jahre alt (unkastriert) und solche Sorgen hatte ich noch nie!

Siseyu
Beitragsersteller

Wir wollten sie ja schon steriliseren lassen und den Termin hatten wir auch schon.

Ich kann nur sagen,dass wir sie sicherlich nicht ins Tierheim stecken würden. Wir haben einen großen Garten und würden sie dann behalten.

Biggi1963  30.07.2012, 00:26
@Siseyu

Eine gesunde Hündin zu sterilisieren ist nicht erlaubt, das weißt du schon, gelle? Nur wenn eine medizinische Indikation vorliegt, macht ein seriöser TA sowas! Man hat einfach aufzupassen!!

Die Kosten für die medizinische Grundversorgung der Welpen sind schon sehr hoch - ich hoffe, ihr geht dem dennoch nach!

Siseyu
Beitragsersteller
@Biggi1963

Ich muss dazu sagen ich weiß nicht viel mehr darüber,als ich geschrieben habe. Ich bin 15 und meine Mutter hat mich darum gebeten hier nocheinmal nachzufragen.

Über die Kosten sind wir schon informieren. Auch darüber wie sie tierärztlich Untersucht/Versorgt sein sollten. Wir waren nur nicht sicher ob man sie weiter verkaufen darf :)

Biggi1963  30.07.2012, 00:37
@Siseyu

Okay - bitte versorgt die Kleinen gut, ja? Das ist sehr wichtig!

Alles Gute für euch und LG

Marciaaa  30.07.2012, 21:52
@Biggi1963

Man darf gesunde hündinnen sterilisieren lassen, das haben wir bei unserer Hündin auch getan also das ist kein Problem !

Biggi1963  30.07.2012, 22:12
@Marciaaa

Generell ist die Kastration eines gesunden Hundes geschlechtsunabhängig nach dem Tierschutzgesetz ausdrücklich verboten. (§6: Verboten ist das vollständige oder teilweise §6§6§6 Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.) Tierarzt und Halter handeln gesetzeswidrig, wenn ein gesunder Hund kastriert wird!

http://www.tiernaturheilpraktik.de/files/Kastration.pdf

Wenn man euch dafür anzeigt, könnt ihr und euer geschäftstüchtiger Tierarzt eine hohe Strafe bekommen.

Ihr kennt hoffentlich die Tierschutzgesetze? Dann solltet ihr das mal tun. Ist nicht relevant, was ihr bisher getan habt und welcher TA so eine OP an einer gesunden Hündin vornimmt.

Freiheimer  31.07.2012, 06:39
@Biggi1963

Aber Biggi,was ist denn mit den zahlreichen Organisationen die alle aufgenommenen Tiere pauschal sterilisieren lassen?

Stellt sich nur die Frage, wer die Welpen haben möchte. Unsere Hündin hat 2 mal Junge bekommen, und die ist ein reinrassiger Jagdhund. Trotzdem kann man mit dem Verkauf der Welpen geradeso die Kosten decken, die verursacht werden. Du wirst also aufjedenfall ne Menge Geld verlieren. Aber das kommt davon, wenn man sich nicht richtig um seine Haustiere kümmert!

taigafee  30.07.2012, 06:04

ein jäger hier musste alle 8 welpen verschenken. trotzdem hat er die letzten welpen erst mit fünf monaten wegbekommen. den letzten hat er sogar an einen chinesen verschenkt, der noch nie einen hund hatte. grusel...

Nein - die kann man nicht einfach so loswerden und verkaufen !

Das sind Lebewesen und keine Gegenstände - die man einfach so verkaufen kann !

Die kleinen Welpen brauchen erstmal mindestens 8 Wochen die Muttermilch und die Mutter, die ihnen einiges beibringt.

In dieser Zeit braucht die Mutter eure vermehrte Zuwendung und ein besonders gutes Futter, damit sie das durchhält !

Anschliessend kann man die Welpen dann in gute Hände abgeben - am besten vom Tierarzt untersucht und geimpft!

Nimm am besten Kontakt mit dem nächsten Tierheim auf - und besprich dort alles - damit nichts falsch läuft !

Mucker  30.07.2012, 00:33

Bevor du ans kastrieren denkst - ich las das gerade in einem deiner Kommentare - ist erstmal folgendes zu erledigen:

Impfungen, Chip, Entwurmung etc. - und zwar innerhalb der ersten Wochen !

Und wenn du sie dann später abgeben willst - sollten die neuen Hundehalter darüber entscheiden, ob Kastration oder nicht !

Siseyu
Beitragsersteller
@Mucker

Das mit der Kastration war auf unsere Hündin bezogen und nicht auf die Welpen :) Mir ist klar das die nächsten Hundebesitzer darüber entscheiden müssten.