Darf man Hoggar Night als Jungendlicher kaufen?

3 Antworten

Das handhabt jede Apotheke anders.
Wenn die Apotheke es nicht verkaufen will, lass sie den Kunden anrufen damit er telefonisch bestätigt das Du das Medikament besorgen sollst.

Hmm ich kenne dieses Medikament leider nicht. Ob 18 oder 16 steht da im Packung nicht drin. Kann sein, dass dieses Medikament Rezeptpflichtig ist und man es nur auf Rezept bekommt. Da kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Bin kein Arzt.

Woher ich das weiß:Recherche

jerry95621
Fragesteller

Nein, es ist rezeptfrei :)

Scubapro38  13.09.2019, 21:44
@jerry95621

Dann dürfte es ja kein Problem sein. Höre ich ja zum ersten mal das Medikamente ab einem bestimmten Alter verkauft werden darf. Ich selber bin ja 32 Jahre alt und nehme ja regelmässig THC und Dolormin Extra gegen Kopfschmerzen. Nur dieses THC kriege ich ja auf Rezept. Aber das Dolormin Extra oder sonstiges kann ich so bedenkenlos kaufen.

Danny4793  13.09.2019, 22:06

"Ob 18 oder 16 steht da im Packung nicht drin"

  • Es gibt definierte Altersgruppen (Säugling, Kleinkind, Kind, Jugendlicher...) in diesem Kontext.
  • In der Packungsbeilage stehen oftmals Anwendungsgebiete mit Angaben zum Alter des Pateinten, Dosierung je nach Alter sowie Hinweise zu Kontraindikationen (Anwendungsbeschränkungen bei Kindern und Jugendlichen und ähnliches). Auch der sehr konkrete Hinweis, dass eine Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unzulässig ist, kann in vielen Packungsbeilagen gelesen werden. Hat der Apotheker nun den Verdacht, dass ein offensichtlich minderjähriger Kunde ein Arzneimittel bei sich anwenden will, welches nur für Erwachsene zugelassen ist, kann eine Verweigerung der Belieferung nachvollziehbar sein.

Geh einfach in die Apotheke und frag, dann weißt du Bescheid.