Darf man Hausverbot bekommen wenn man als psychisch kranker einen Anfall hatte?

12 Antworten

Die Frage ist erstmal wo du ein Hausverbot bekommen hast. In nicht öffentlichen zugänglichen Liegenschaften braucht der Eigentümer gar keinen Grund und kann dir einfach so willkürlich ein Hausverbot erteilen.

In öffentlichen zugänglichen Geschäften braucht er tatsächlich einen Grund. Mit einem Anfall dürftest du aber eben gerade einen solchen Grund geliefert haben. Eine Störung des Geschäftsablaufes reicht hier. Denn es muss nicht hin genommen werden dass du jemanden in seinem Geschäft im Betrieb des selbigen Einschränktst.

Vkdocndll
Beitragsersteller

Penny

ThisIsJustMeHH  14.12.2019, 14:22
@Vkdocndll

Naja da du deinen Anfall erwähnst wird da halt was gewesen sein was den Geschäftsablauf stört und zu einem Hausverbot berechtigt.

Jeder Inhaber eines Hausrechts darf jedem anderen völlig ohne jede Begründung Hausverbot erteilen. Darfst Du auch, in Deinem Wohnzimmer hat nur der was zu suchen, wen Du dort duldest. Wer nicht, bekommt Hausverbot - und zwar einfach so......

Meinst du in dem Fall einen psychogenen nicht epileptischen Anfall? Wenn ja, ist es für mich absolut kein Grund jemandem Hausverbot zu erteilen. Jedoch hat der Hauseigentümer bzw. Geschäftsinhaber immer noch das Hausrecht und darf entsprechend entscheiden, wen er in seinem Gebäude dulden möchte und wen nicht...

Gruß

Ja, das geht. Es mag für den Betroffenen zwar willkürlich erscheinen, ist aber aus Sicht des Inhabers durchaus nachvollziehbar, denn man stört damit durchaus das Geschäftsleben.

Ich kann dich gut verstehen, ist aber so!

Es bringt nichts, die Frage immer wieder neu einzustellen. Die Antworten werden sich nicht ändern.

Ein Discounter braucht für ein Hausverbot - im Gegensatz zu anderen Eignern - allerdings einen Grund. Der findet sich dann aber schnell. Und sei es nur die "Sorge", dich bei regem Geschäftsbetrieb nicht optimal erstversorgen zu können.

Gruß S.