Darf man Gegenstände in ein Grab legen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generelle Info bekommst du hier: https://www.grabstein-steinmetz.de/blog-post/grabbeigaben-was-sie-daruber-wissen-sollten.

Aber das wird regional unterschiedlich geregelt - die zuständige Friedhofsordnung müßte darüber Auskunft geben können. Ansonsten ist die Friedhofsverwaltung der richtige Ansprechpartner.

Wichtig ist erst einmal die Art der Bestattung, schon alleine da ergeben sich Unterschiede.

Mit dem Kuscheltier sollte es generell keine Proibleme geben, aber eine Waffe ist ganz sicher nicht gestattet.

Stofftiere auf jeden Fall. Bei Erdbestattungen ist sowieso fast alles erlaubt, bei Feuerbestattungen ist es schwieriger, je nach Krematorium. Waffen werden aber in beiden Fällen nicht erlaubt sein.

Stofftiere habe ich meinen Eltern mitgegeben, das war kein Problem. Bei Waffen habe ich meine Zweifel.

solltest du mit dem Bestatter klären in dem Stofftier sehe ich kein Problem bei dem anderen einfach fragen.

bitte keine alleingänge

Hallo

Stofftier ja - habe ich letztens einer meiner Schützlinge mitgegeben genauso wie ihre Lieblingschokolade - unverpackt.

Eine Waffe definitiv nicht.

Grüßle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung