Darf man freiwillig Überstunden machen?

6 Antworten

Prinzipiell darfst du die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschreiten. Da muss dein Chef eigentlich auch Sorge für tragen.

Wenn du durch unbezahlte Überstunden unter den Mindestlohn rutscht ist das auch verboten.

Ansonsten haben die meisten Chefs kein Problem damit, wenn ihr Leute kostenlos mehr arbeiten als sie müssten.

Aber selbstverständlich spielt die Bezahlung eine Rolle. Inwiefern Überstunden gestattet sind können wir nicht wissen, dass musst du deinen Arbeitgeber fragen.

Mal ganz davon abgesehen solltest du etwas an deiner privaten Situation ändern. Überstunden ohne Ende machen es nicht besser.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 15:22

Da lässt sich leider nichts ändern. Ich bin 19 und hab weder Familie noch Freunde. Das einzige was mir bleibt ist es auf der Arbeit Tätigkeiten zu erledigen und unter Menschen zu sein.

Lennox19901607  19.06.2024, 15:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber natürlich lässt sich das ändern. Geh in irgendwelche Vereine, engagiere dich ehrenamtliche usw usw. Es gibt soooo viele Möglichkeiten unter Leute zu kommen. Aber man muss natürlich auch wollen.

Ja, wenn dein Job nicht körperlich zu belastend ist kannst du es machen. Es gibt aber eine Grenze, dass du nicht durchgehend arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Du darfst das, aber wenn es nicht vom Arbeitgeber gewollt ist, muss er dich nicht bezahlen.

Das siehst du in deinem Arbeitsvertrag, der betrieblichen Arbeitszeitregelung (z.B. Gleitzeit) und im Arbeitsschutzgesetz