Suche eine Einleitung für eine Erörterung mit dem Thema "Darf man Fleisch essen?"

5 Antworten

Meine einleitung wäre:

  • begriffs erklärung von nahrung
  • beispiel von australischen familie nehemen mit unterernährtem kind
  • eine these (frage) vormulieren
  • z.B weshalb leben ca 1miliarden (international) vegan?

dann kannst du mit haupteill beginnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine goldene Regel:
Wir ist es gewesen, wie ist es jetzt, wie wird es sein.
Also füher war Fleisch ein Luxus........
Heute durch Massentierhaltung und Überfluss kritisch gesehen..
In der Zukunft: Aus ökologischen Gründen und um in Zukunft 10 Milliarden(?) Menschen zu ernähren........

Ao707  18.11.2019, 22:16

passt leider nicht zum thema trotzdem gute erklärung

Danke!

Kaum ein anderes Thema erregt die Gemüter so sehr wie die Frage, ob man nun Fleisch essen soll oder nicht. Die einen zelebrieren den Fleischverzehr die anderen verteufeln ihn. Doch was genau sind die Gründe, die dafür oder dagegen sprechen?

Hebae
Beitragsersteller

ich muss ein Erörterung schreiben un zwar : Einleitung, Hauptteil und Schluss Einleitung : das habe ich nicht geschrieben meine frage über diese teil "Einleitung" Hauptteil : pro und contra Argumente schuss: Zusammenfassung und meine Meinung nach jetzt habe alles gemacht nur die ""Einleitung"" können sie mir eine schöne Einleitung geben Vorschläge mfg.

Ao707  18.11.2019, 22:17
@Hebae

lol musste ich auch vor zwei jahren in deutsch

Ao707  18.11.2019, 22:17
@Ao707

(die erörterung schreiben) ;)

Hebae
Beitragsersteller

ne ich meine dass ich die beide Gründe nennen muss in der text deshalb muss ich dagegen und dafür schreiben aber auch man kann ein bisschen dafür schreiben weil meine Meinung dafür ist und vielen vielen dank aber können sie das jetzt komplett schreiben ich danke ihnen noch mal

Dicksein ist nicht nur unästhetisch, sondern – ganz schlimm – ungesund.
Schlank, fit, leistungsfähig bis ins Grab – das ist die Devise. Viele
akzeptieren Askese als soziales Ideal und mühen sich ab, ihre Selbstoptimierungspflicht zu erfüllen. Ewige Gesundheit durch ausgetüftelte Ernährung. Doch das ist nicht einfach, denn auf dem Feld für richtige Lebensweise wimmelt es von Ratschlägen und Empfehlungen, die nicht nur in ihrer Vielzahl verwirren, sondern auch in ihrer totalitären Ansage bewusst Ängste schüren: Weizen macht dumm, Zucker macht süchtig, Wurst macht Krebs. Eine seltsame Mischung aus Alarmismus und Wissenschaft bringt Köche und Esser durcheinander: Was darf ich denn überhaupt noch essen?

Die unbedingte Bereitschaft, ernährungstechnisch alles richtig zu machen,
kombiniert mit der Verwirrung darüber, was denn das Richtige sei,
bildet den idealen Nährboden für allerlei Lehren und spezielle
Ernährungsdoktrinen, die sich vor allem durch eines auszeichnen: das
Verbot.

http://www.zeit.de/2016/06/ernaehrung-essen-palaeo-vegan-nahrungsmittel

Fleisch war schon immer ganz instinktiv das begehrteste Nahrungsmittel. Wäre dem nicht so gewesen, wäre die Menscheit nie auf die Idee gekommen, Tieren nachzustellen.

Stell es auf den Instinkt ab. In der Steinzeit gab es keine Analysen der Bestandteile der Nahrung.

Fleisch nicht essen zu wollen, ist ein Luxusproblem, welches in der Neuzeit entstanden ist. Also in den letzten 20 Jahren und es hat damit zu tun, wie Fleisch heute "hergestellt" wird.

Die Wortwahl ist ein weiterer Hinweis.