Darf man fasten,ohne das man um 3 Uhr aufstehet um etwas zu essen?

3 Antworten

Hab dir mal den Ramadan-Tag ergänzt ;)

Es gibt einige Ausnahmeregelungen für den Ramadan sowie auch einen festgeschriebenen Zeitraum für das Fastenbrechen im Normalfall.
Für den Normalfall gibt es jedes Jahr neue Kalender mit z.B. Daten zum Sonnenunter- +Aufgang um hier die Essenszeiten abrufen zu können.
Das Essen in diesem Zeitraum an sich ist kein muss - sofern du deinen Alltag weiterhin bewältigen kannst ohne gesundheitlich oder beruflich darunter zu leiden oder eine Notsituation damit hervorzurufen.

Andersrum entscheidet die Strenge deiner Erziehung und auch deine eigene religiöse Einstellung wie du dich "tagsüber" ernähren und verhalten darfst.
Bei einigen strenggläubigsten Muslimen ist selbst das Trinken von Wasser am Tag kritisch, wovon ich aber im Sinne der Gesundheit bei aktuellen Temperaturen dringenst abrate.
Vom strengen Ramadanfasten ohne religiöse oder familiäre Hintergründe (zB nur zum Abnehmen) rate ich aufgrund des hohen Gesundheitsrisikos ab.

Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Fragesatz nicht. Du meinst, ob Du im Bett liegend essen darfst...fasten bedeutet für mich, NICHTS zu essen.

Oder willst Du einfach ausschlafen und dann gemütlich frühstücken, oder wie oder was??? Dann ist das wiederum kein fasten.

dilber18
Beitragsersteller

Nein du hast es falsch verstanden:) Ich wollt wissen ob es beim (Ramadan) eine Pflicht ist  um 3 Uhr morgens aufzustehen um etwas zu essen damit man dann auch fasten darf. Aber die Frage ist nun geklärt worden :)

heidemarie510  28.05.2017, 07:49
@dilber18

Ich habe es nicht falsch verstanden, Du hast vollkommen verschwurbelt formuliert! Wenn Du um 3 Uhr früh aufstehst, um zu essen, dann ist das KEIN fasten, sondern das Fastenbrechen, oder? Das ist natürlich kein MUSS. Du darfst gerne weiterschlafen und 4 Wochen durchhungern.

Luna0309  27.04.2021, 12:54
@heidemarie510

Nein ist es nicht du solltest dich mal richtig informieren ! Sie darf erst nach Sonnenuntergang nichts mehr essen!

heidemarie510  27.04.2021, 16:28
@Luna0309

Das ist nun 4 Jahre her, aber lies doch bitte mal seine ursprüngliche Frage. Da stand NICHTS von Ramadam! Ich habe seine Frage einfach wörtlich genommen. Das ist hier auch so ein Problem...die Sparsamkeit zu formulieren. Macht ja auch so viel Mühe, was? ;-)