Darf man Fasane ausbrüten und dan Freilassen?

3 Antworten

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Ich kenne es halt von den entenküken, wenn die ohne Mutter aufwachsen tun sie sich schwer sich richtig einzufetten vor dem Schwimmen oder generell auch wieder aus dem Wasser zu kommen, weil es ihnen halt keiner zeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Fasanen auch schwierig wird, diese angemessen auf die Natur vorzubereiten, weil sie vieles lernen müssten, was ihnen nur die Mutter zeigen kann

PatchrinT  15.06.2024, 10:37

Tiere sind sehr anpassungsfähig und lernen,auch automatisch weil es in ihren Genen verankert ist

Pingulini  15.06.2024, 10:46
@PatchrinT

Erkläre das meinen beiden Erpeln, die ich als Küken bekam und keine Erwachsene Ente hatten. Mittlerweile sind sie umringt von Damen und haben einen schönen Weiher, aber da läuft weder was mit Fortpflanzung noch mit schwimmen bei den beiden. Sie können sich heute noch nicht richtig einfetten, deshalb perlt das Wasser bei Ihnen auch nicht ab und dadurch gehen sie auch nicht baden. Habe nach den beiden extra Enten aus Naturbrut gekauft, bei denen war das alles kein Problem, aber die anderen beiden waren schon zu alt um von diesen noch zu lernen. Sind auch bis heute nicht richtig in die Gruppe integriert, sondern nur für sich ... an der Prägephase wird schon was dran sein.

LukaUndShiba  15.06.2024, 10:53
@PatchrinT

Das trifft nicht auf alle Tiere zu. Manche Sachen ja, andere nicht.

Zum Beispiel haben zug Vögel immer den Drang zu ziehen, das sagt ihnen ihr Instinkt. Nur wenn sie unter Menschen aufwachsen und dann einfach fliegen gelassen werden wenn es an der Zeit ist wird es sie das Leben kosten.

Sie wissen nicht wo hin, haben keine Kondition noch sonst irgend was. Sie fliegen schlichtweg wohin auch immer und verenden dann. Normalerweise folgen diese Vögel in all den Sachen den Eltern.

Und so ist es mit vielen Tieren. Auch das Futter suchen ist nicht automatisch sondern muss erst gezeigt werden.

LukaUndShiba  15.06.2024, 10:59
@PatchrinT

Aber von jemandem der anderen zu einer Straftat rät und vermutlich selber einiges verbotenes macht erwarte ich auch nicht mehr. Natur Freund bist du sicherlich nicht denn dann wüsstest du das so was viele Tiere das Leben kostet. Aber vermutlich möchtest du dich damit nur brüsten das du so viel gutes tust. Ob die Tiere das überleben ist ja zum Schluss egal bzw kannst du dir einreden sie überleben es weil man es ja nicht überprüfen kann :)

Da sollte man vielleicht eher mal überprüfen ob bei dir Psychisch alles gut ist.

PatchrinT  15.06.2024, 11:02
@LukaUndShiba

ja das stimmt schon. Zum Beispiel Drosseln,amseln. Die wenigsten wissen das es Zugvögel sind. Es gibt unter ihnen species die bleiben und die andere hälfte ist am ziehen. Es kann aber auch vorkommen das eine amsel in ihrem Leben(3-5 Jahre?) nur einmal gen süden fliegt. Sie kennt trotzdem den Weg.

PatchrinT  15.06.2024, 11:07
@LukaUndShiba

Du sprichst in Rätseln. Ich habe jemanden zur Straftat aufgefordert? Wie das denn? Ich bin Naturfreund durch und durch,sogar mein Beruf beinhaltet das. Ich habe wildtiere aufgezogen da fragen sich viele ob das geht. Rehkitze,Hasen,Greife,u.a auch Steinmarder mit der flasche. Allesamt ausgewildert ohne Probleme....

Nein. Du als privat Person darfst keine Tiere ausbrüten und sie dann einfach frei lassen. Zudem diese Tiere unter deiner Obhut nicht lernen Futter zu finden und zu zahm sind. Zudem sind die Eier die du bekommst von Fasanen die bereits aus der Haltung kommen und Tiere die schon über Generationen unter Menschen leben verhalten sich immer anders als wilde Artgenossen.

Das was du planst wäre das aussetzen von Haustieren und strafbar.

Das darfst du, musst aber aber ganz vorsichtig auf den Eiern sitzen.

Woher ich das weiß:Recherche