Darf man Ethik verweigern?

9 Antworten

"Darf man Ethik verweigern"... :o)) - Das kling ja heftig!

Weißt Du eigentlich, was Ethik ist?

Nein, dies ist ein Unterricht, der mit Glauben und Religion nichts zu tun hat, er ist eine "Pflichtveranstaltung", auch für Leute, die sich vom Religionsunterricht befreien lassen haben.

Macht Spaß, tolle Themen - und eine gute Möglichkeit, sich durch rege Beteiligung und Intresse hier eine gute Zensur zu holen!

LordDeath  24.07.2012, 08:08

Von Wegen Ethik hat nichts mit Glauben und Religion zu tun, ich hatte mein ganzes Schulleben lang Ethik, und das einzige Thema, was nicht damit zu tun hatte war das deutsche Strafrecht. Ansonsten nur ewig lange Phrasen über die einzelnen Religionen die es so gibt -.-

MissMarplesGown  24.07.2012, 23:54
@LordDeath

Unsere Gesellschaft wurde Jahrhunderte lang bis heute sehr durch Religion geprägt, viele Normen, Regeln und Traditionen, Welt- und Menschenbilder, auch moralische Vorstellungen kommen von dort. Daher ist es im Ethik-Unterricht sinnvoll, auch die verschiedenen Weltreligionen und ihre Basisinhalte durchzunehmen, denn sie sind seit jeher "Orte" der Entstehung positiver, aber auch negativer Werte.

Über die 10 Gebote des Christentums Bescheid zu wissen, aber auch über die Ablehnung und Verteufelung Homosexueller, die Verdammung "wilder" Ehen und christliche Begriffe wie "Sünde" und "Vergebung", dies alles ist eine gute Einführung in das Thema "Ethik". Allerdings wird hier Religion in einem ganz anderen Kontext besprochen als im Religionsunterricht - jedenfalls sollte es so sein.

Ich meinte, dass es im Ethik-Unterricht nicht um Religion aus "glaubenstechnischer" Sicht geht. Das Fach "Ethik" bietet aber eine gute Möglichkeit, die Weltreligionen im Einzelnen und die Religiosität allgemein einmal kritisch zu beleuchten und z.B. den Unterschied zwischen Moral und Ethik herauszuarbeiten. Das geht nämlich am Beispiel "Kirche" wunderbar! ;o)

Ja, also ich glaube du musst daran teilnehemen, weil du ja sonst weniger Stunden hast als die anderen .. Auf was für einen Abschluss tendierst du denn ? Realschulabschluss, Hauptschulabschluss oder erweiterter Realschulabschluss ??? Ich denke es kommt auf den Abschluss an, weil die WPK Schüler haben ja auch weniger Stunden als die Russisch Schüler , und die haben ja deswegen auch keinen erweiterten Realschulabschluss ... Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Nein, eines von beiden musst du machen. Aber Ethik ist besser, da bekommt man wenigstens keine Lügen und Märchen erzählt...(Das ist meine Meinung, wenn ihr eine andere habt - auch recht.)

Liisii1652  29.09.2015, 17:05

In wiefern lügen und Märchen hast du mal die Bibel gelesen ?

Ich sehe deine Meinung ein bin aber neugierig :)

du musst mitmachen

stell dir vor man könnte verweigern dann würde ja keiner mehr hingehen.

glaube, dass du trotzdem hingehen musst. eine befreiung von religion usw is nur bis zu ner best klassenstufe möglich. aber da kommt es eben darauf an, wenn man z B muslim is...das man dann nicht in den ev. oder kath. unterricht muss. aber nun muss man daran teilnehmen, da eben ethik genau dieses problem lösen soll..und du wirst damit glaube ich auch nicht befreit werden