Darf man erst ab 18 Sachen über 100€ kaufen?

13 Antworten

Eigtl. darfst du dir ab 13(?) von deinem Geld kaufen was du magst. Da kann dir meines Wissens niemand was verbieten.

Mismid  20.02.2010, 18:40

klar! Voll geschäfstfähig ist man erst ab 18 und zwischen 7-18 darf man max. sein Taschengeld einsetzen. Aber kein Verkäufer "muß" etwas verkaufen, auch nicht wenn man 18 ist

also ich glaub schon, dass dann ein erwachsener dabei sein muss

Also gesetzlich ist das nicht geregelt, aber wenn z. B. so ein 8jähriger einen Computer kaufen möchte, dann wäre der Verkäufer unverantwortlich, wenn er so ein Kind "abzocken" würde.

Deinen beschriebenen Fall verstehe ich allerdings nicht, weil es ja eigentlich eh nur um 160 € geht...

Mismid  20.02.2010, 18:44

"nur" 160 Euro... das ist schon fast der komplette Betrag der einem Hartz4 Empfänger pro Monat zur Verfügung steht!

jenni88  20.02.2010, 18:40

doch es ist gesetzlich geregelt!

Frag doch Deine Eltern, ob sie Dich bei dem Kauf begleiten, dann ist es doch kein Problem, oder?

Deine Frage klärt sich über den Taschengeldparagraph