Darf man Eiweiß Riegel selbst zuhause herstellen und online verkaufen oder muss man dies anmelden, wollte es nur testen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass deine Produktionsstätte (zuhause) den Ansprüchen des Veterinär- und Lebensmittelamtes entspricht. daher solltest du es lassen.

Und Testphasen kennt das Gewerberecht nicht...

Wenn du dem Lebensmittelamt verklickern kannst, dass du zuhause in deinem Zimmer die hohen Ansprüche einer einer gewerblichen Lebensmittelherstellung erfüllst, sicherlich.

Ein Gewerbe anmelden musst du ab dem Zeitpunkt, wo du eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst. Das kann noch vor dem ersten verdienten Cent sein. "Wollte mal testen" gibt es im Gewerberecht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Ja das muss ja als sicheres Lebensmittel geprüft werden, glaube nicht das du Bock hast das der Zoll bei dir mal einspaziert

magic007
Fragesteller

Ja wie kann man sich informieren und dies zuhause herstellen und Schauen ob sich das verkauft