Darf man einen Hochsitz einfach so betreten?

PS: Diese Hochsitze werden alle garnicht bis sehr selten benutzt !

und wenn ja, welche strafe gibt es dafür ?

8 Antworten

Die Wälder und Felder sind üblicherweise an irgendwen verpachtet oder gehören ihnen sogar. Von Seiten der Städte und Gemeinden bekommen sie aber üblicherweise u.a. auch die Pflicht auferlegt, dass auch jeder sonst die Wege zumindest zu Spaziergängen o.ä. betreten darf.

Es ist also quasi so, als wenn man Dir die Auflage geben würde, dass jeder Hans und Franz auf einem schönen Weg quer durch Deinen Garten hindurchgehen dürfte.

Würdest Du wollen, dass zwischendurch dann immer wieder irgendwer einfach ungefragt auf Deine Terrasse geht und sich auf Deine private Sonnenliege legt? Bestimmt nicht, oder? Dementsprechend ist es auch verboten(!), den Hochsitz zu nutzen/betreten. Und fremde Leute dürfen deswegen auch kein Holz o.ä. einfach für den heimischen Kamin aus dem Wald etc. mitnehmen.

Mich würde es zwar schon sehr wundern, wenn Dich jemand dafür zur Rechenschaft ziehen würde, wenn Du nur mal ganz kurz hochgehst um zu gucken, was man von dort oben so alles sehen kann, allerdings könnte es Probleme geben, wenn dabei etwas kaputt geht oder Du Dich verletzt.

Von daher überlege es Dir besser erstmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Als ich Kind war - hat dies keinen interessiert. Sie waren überwiegend im Eigentum der Jagdgenossenschaft und auch nie zugesperrt. Musstest nur selbst beurteilen, ob das Teil nicht bereits baufällig gewesen ist.

Aber die Zeit ist lange her und war eine andere, damals wurden auch noch keine Sportplätze zugesperrt.

Mag auch damit zusammen hängen, dass meine Eltern nie auf die Idee gekommen wären irgendwen haftbar machen zu wollen, wenn ich mich doch verletzt hätte..... Wenn dir im Wald ein Ast auf den Kopf geknallt ist - hast du nicht genug aufgepasst.

Sollten wir im Zuge eines Spaziergang einen Hochsitz entdecken dessen Zugang weder durch Schild noch durch bauliche Maßnahmen gesperrt ist - würde ich meinem Kind das Hochsteigen nicht verbieten.

Kann theoretisch strafrechtlich verfolgt werden aber wird keinen interessieren

Still  24.07.2024, 05:19

Welcher Tatbestand?! Das ist kein Haus oder eingefriedetes Grundstück.

Still  24.07.2024, 11:46
@OhoshiYamazuki

es besteht kein Verbot. Ich kann mich auch auf deinen Farradssttel setzen.

Ich betreibe selbst 3 jagdstände, oder wie du sie nennst hochsitze.

Ich habe in der nähe aller stände Wildkameras aufgestellt um zu sehen wer, was an meinen Besitz treibt. Und ja es ist verboten!

Ich als Betreiber hafte für schäden an dritten, was bedeutet, wenn du ausrutscht und dir die Haxen brichst kann ich haftbar gemacht werden wenn ich es dir erlaube.

Lass es einfach und erspare dir den ärger den du mit einem wütenden Jäger bekommst und danach mit der Polizei

Asuna7777
Beitragsersteller

Sorry chef

Das ist Hausfriedensbruch bzw Einbruch.

Der Wald und auch die Hochsitze gehören jemanden (Privat, Kommune, Stadt, Land).

Ohne Erlaubnis darfst du es nicht betreten.