Darf man einen Galgen auf seinem Grundstück aufbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du dich an dein Bauamt wenden, jedes Bundesland hat andere Bauvorschriften.

Auch vor dem benutzen solltest du erst mal ne Genehmigung einholen.

Detlav
Beitragsersteller

Wäre eher eine Attrappe.

Micha3206  18.08.2020, 15:02

👁️👄👁️

Warum sollte man sowas haben wollen würden? Solange das Bauamt da nicht meckert und die Polizei nicht kommen muss weil wer dran hängt, sollte das möglich zu sein...

Detlav
Beitragsersteller

Weil es recht skurril aussieht hat die Idee finde ich was.

Daedric  18.08.2020, 14:59
@Detlav

Naja Ansichtssache, ist aber dein Grundstück von daher mir egal :D

Ich überlege die gleiche Frage zu stellen, allerdings ginge es dann darum dass dieser auch genutzt werden kann. Der Galgen im Internet und evtl. Fahrrädern etc. beworben wird, und jeder kann vorbei kommen und ihn nutzen.
Wäre echt intertessant was offene (also nicht ablehnende) Juristen dazu sagen.
Ob der Staat eine Handhabe dagegen hätte.
Denn Suizid ist keine Straftat/Ordnungswidrigkeit.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch wenn sich dort jede Woche jemand umbringt, der Staat bzw. der "örtliche Staat" (Ordnungsamt, Justiz etc.) nichts dagegen tun kann.
Z.B. könnte man ein Webcam-Bild des Galgen zeigen.
So haben die Nutzer den Anreiz dass jeder ihren Suizid Live sieht.
Denn sonst macht diese Frage wenig Sinn.
Warum sollte es verboten sein einen Galgen im Garten aufzustellen.

Die gleiche Frage könnte man für ein Fahrzeug oder Anhänger stellen, dass frei begehbar ist und z.B. den Kohlenmonoxid-Suizid (Vice-Artikel "Kohle-Kill") ermöglicht.
Man kann damit wie mit normalen Fahrzeugen parken. Ob die 14-Tage-Regel für Anhänger auch für solche Suizid-Anhänger gilt. Max. 14 Tage darf man einen (zugelassenen) Anhänger ohne Auto parken.

SigridP  09.05.2021, 11:20

Ein Webcam-Bild des Galgen... wirklich interessant
Ich hab mal in einem Forum gelesen es wollen mehr einen live stream machen, aber es ist technisch nicht ganz einfach und wird in der Regel sofort gelöscht

von Gemeinde zu Gemeinde anders

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

Kinderkram.

Wenns baurechtlich nicht zu beanstanden ist, kann man sich einen hinbauen (oder auch die nicht funktionstüchtige Nachildung einer Guillontine) und gibt den Nachbarn Grund, über den kindischen Nachbarn zu lachen.