Darf man einen Döner in ein Theater mit nehmen?

In diesem Theater gibt es auch ein Restaurant, also kann ich einfach mich da hinsetzen undein Döner essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zeigt von einer gewissen Weltfremdheit.

Erstens: Ins Theater nimmt man generell keine Speisen oder Getränke mit. Lediglich davor, dahinter und in der Pause (wenn es eine gibt) kann man sich in Restaurant oder Bar vor Ort versorgen.

Aber: Auch in einem Restaurant darfst du nicht einfach Speisen von außen mitbringen und dort verzehren. Das ist praktisch nirgendwo in der Gastronomie erlaubt. Das ist kein "Pausenraum", sondern ein gastronomischer Betrieb, und die wollen logischerweise daran verdienen. Da kannst du dich nicht einfach hinsetzen und dein Abendessen auspacken.

Dazu kommt natürlich auch noch, dass Döner eine extrem stark riechende Speise ist. Da werden sich die anderen Theaterbesucher selbst dann massiv belästigt fühlen, wenn du ihn nur in der Tasche hast. Mit mehreren hundert Personen über Stunden auf engem Raum zusammenzusitzen, setzt eine gewisse Rücksichtnahme voraus. Und so eine Geruchsbelästigung ist das Gegenteil von Rücksicht.

Natürlich kann es Ausnahmen geben. In der Arena di Verona sind zum Beispiel bei den Festspielen Picknickkörbe durchaus üblich. Allgemein wird das bei Freiluftveranstaltungen (Waldbühne, diverse Festspiele) meist eher etwas lockerer gesehen. Aber auch dann setzt man sich nicht mit "Fremdessen" in ein Restaurant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den darfst du nicht mitnehmen.

Zum Einen wird der die ganze Zeit bis zur Pause müffeln (kalter döner riecht ziemlich)

Und zum anderen könnte dich das Restaurant auch einfach rauswerfen wenn du dort den essen willst, die haben da das Hausrecht.

Nein, daß ist nicht erlaubt und gehört sich auch nicht.

Natürlich nicht.

Im Kino darfst Du das auch nicht.

Meistens nicht. Zumindest dort, wo ich war.

Junge285
Beitragsersteller

Ok