Darf man einen abgemagerten ausgesetzten Hund behalten?

5 Antworten

Nein - einfach behalten darf er ihn nicht. Das ist eine "Fundsache" und die muss gemeldet werden.

Es muss überprüft werden ob der Hund einen Chip hat. Es kann ja durchaus sein dass der Besitzer ihn vermisst.

Ihr musst den Hund bei der Polizei melden und anständigerweise auch bei den Tierheimen in der Umgebung als Fundtier melden. Ihr könnt natürlich anbieten den Hund solange zu pflegen bis klar ist ob es einen Besitzer gibt etc. Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube es gibt auch Fristen wie lange er als Fundtier gilt (ich glaube es sind 6 Monate).

Wenn er kein RFID-Chip im Nacken hat und man bei den Papieren und in den Nachrichten nichts findest glaube ich kann man ihn auf euch ummelden

LukaUndShiba  22.11.2020, 06:28

Nein. Falsch.

Ein gefundenes Tier einfach zu behalten ist Fund Unterschlagung und eine Straftat.

LukaUndShiba  22.11.2020, 11:31
@ueikfk

Man ist dazu verpflichtet den Hund ins Tierheim zu bringen. Ohne Ausnahme.

Nein. Damit machst du dich strafbar.

Du bist dazu verpflichtet gefundene Tiere im Tierheim abzugeben alles andere ist Fund Unterschlagung.

Zudem wer weiß vielleicht wurde der Hund auch gestohlen und von denen dann ausgesetzt usw usw usw

Du weißt nie ob der echte Besitzer den Hund nicht doch schmerzlichst vermisst. Es kann so viele Situationen geben, wie der Hund da gelandet sein kann ohne wissen des Besitzers. Der muss nicht mal zwingend in deiner Nähe wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Csarasz  22.11.2020, 07:43

Nein das ist nicht ganz korrekt. Man muss kein Tier im Tierheim abgeben wenn man eines findet.
Wenn man der Polizei bescheid gibt, und das scheint gemacht worden zu sein, dann darf man das Tier auch zu hause behalten.
Tierheime sind auch nur Private Vereine, mehr nicht. Da gibt es keine Regel oder Gesetz zu wo das Tier untergebracht werden muss.

In der Schweiz gibt es eine 90 Tage sperre wenn ein Tier gefunden wird. So lange haben die Besitzer anrecht auf ihr Tier. Sollte sich innerhalb dieser 90 Tage keine melden gehört das Tier den der es gefunden hat oder eben dem Tierheim und es darf offiziell vermittelt werden.

Das ist auch in DLand nicht anders. Ich kenn nur eure Fristsetzung nicht.

Einfach so nicht . Der Polizei melden .

Ich würde das Tierheim informieren und sagen, dass du erstmal eine Pflegestelle für den Hund bist.

LukaUndShiba  22.11.2020, 07:09

Auch das kann man nicht einfach selbst entscheiden.

Man muss den Hund erstmal dort hin bringen.

Und dann kann man anbieten als Pflegestelle zu fungieren. Und entweder nehmen die es an oder nicht.
Zudem ein Tierheim nicht einfach ohne Überprüfung ein Tier zur Pflege wo lässt.