Darf man eine Palästina Flagge aufhängen am balkon oder kann das Konsequenzen haben?

10 Antworten

Warum sollte man die da nicht aufhängen dürfen? es gibt kein gesetz, dass es verbieten würde. Wie die eigene Umgebung das auffasst ist eine gänzlich andere Frage die weder pauschal zu beantworten ist noch einen juristischen bezug vorzuweisen hat.

Kannst du juristisch gesehen, soweit ich das einschätze, durchaus machen. Während einer Fußball WM hängen in meiner Nachbarschaft unterschiedliche Flaggen in den Fenstern.

So weit ich weiß darfst du jede Flagge an deinem Balkon aufhängen (mit Ausnahme von IS-Flaggen und Hakenkreuzflaggen vll.) also wegen dem Ordnungsamt brauchst du dir keine Sorgen machen. Was die Nazis angeht ist das schwer einzuschätzen. Hängt vermutlich davon ab in was für einer Gegend du lebst.

HassanFakhro
Beitragsersteller

Berlin

Warumdennu  22.03.2019, 22:39
@HassanFakhro

Auch da gibt es unterschiedliche Viertel.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nichts von Flaggen halte, für mich hat das immer was mit Abgrenzung zu tun. Deshalb würde ich persönlich dir eher davon abraten sie aufzuhängen.

Aber wenn es dir wichtig ist, dann mach es einfach. Wird vielleicht einigen Leuten nicht gefallen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du deshalb in Schwierigkeiten gerätst. Es ist deine private Entscheidung was du an deinem Balkon aufhängst.

Klar kannst du es machen... Du wohnst da & es hat niemanden zu interessieren , aber ob privat jemand beleidigend wird oder nicht das kann schon passieren

Felix773  20.10.2023, 18:29

Jetzt immernoch?

Solange du keine verfassungsfeindlichen Organisationen unterstützt darfst du die Flagge rein rechtlich aufhängen.

Soziale Konsequenzen lassen sich aber sehr schlecht einschätzen, egal ob von Nazis, Linken, oder anderen Leuten vor denen du dich als Idiot outest.