Darf man eine Mütze anziehen bei Beerdigungen?

1 Antwort

Hallo Romano,

also mal ganz abgesehen davon, daß sich niemand seines vielleicht schon etwas schütteren Haares wegen schämen muß/sollte (!) - selbstverständlich kannst Du eine Mütze tragen.

In Deutschland ist es allerdings Usus und wird daher erwartet, daß Männer ihre Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen (also z.B. Friedhofskapelle oder Kirche) abnehmen.... Für Frauen gilt dies übrigens nicht.

Ich denke, es wäre gut, kämst Du nicht gerade mit einem Basecap daher, sondern wenn, dann mit einer dunklen Wollmütze oder auch einem (nicht neckisch auf dem Hinterkopf, sondern seriös gerade sitzenden) Hut. Wenn Du sie/ihn beim Betreten der Trauerfeierräumlichkeit absetzt, werden die Anwesenden ganz bestimmt Dein angemessenes Sozialverhalten bemerken, aber nicht Deine Haare.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen schweren Gang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung