Darf man eine deutsche übersetzung des kuran auch ohne wudu lesen?

3 Antworten

Nein du musst für die Übersetzung kein Wudu machen da die Übersetzung nichtmal koran genannt wird. Aber das wudu Körper und Geist reinigt ist das sehr erwünscht aber keine Pflicht. Nur das merken und nachdenken wird dir leichter fallen aber soweit ich weiß bekommst du allein fürs Lesen, ob mit oder ohne wudu, gleichviel Belohnung (gilt nicht für den original arabischen Koran!!!)

Woher ich das weiß:Recherche

Du mußt immer Wudu machen bevor du den Koran liest,denn wenn man betet muss man sich vorher auch waschen oder,alles was mit Koran Suren zu tun hat egal ob auf Deutsch oder nicht muss man gereinigt lesen.Das heißt Wudu Waschung (Gebetswaschung) ist Pflicht. Denn wenn du vorher gerülbst hast oder auf dem WC warst Ausdrücke gesagt hast usw. bist du nicht sauber ...

Ich bin ja kein Moslem, aber die Logik sagt folgendes:

Um den Koran berühren, also in ihm lesen zu dürfen, muss man Wudu machen.

Wenn du aber den Koran, egal in welcher Sprache, auf einem Bildschirm liest, berührt man ja nicht das heilige Buch. Sondern nur die Maus oder die Scrolltasten.

Da ist Wudu nicht erforderlich...

earnest  29.03.2017, 18:23

Wieso sagt die Logik, dass man vorher Wudu machen muss?

Weinberg  29.03.2017, 18:35
@earnest

Das man vor benutzen des Koran Wudu machen muss, ist im Islam so vorgeschrieben. Egal, ob logisch oder nicht. Weil Allah weiß es besser.

Die LOGIK sagt, dass ein Computer /Bildschirm/Computermaus eben KEIN heiliges Buch ist, somit Wudu nicht erforderlich ist...

earnest  29.03.2017, 18:52
@Weinberg

DIESER Logik im zweiten Absatz stimme ich selbstverständlich zu.

;-)

Da du die "islamische Vorschrift" erwähnst: Wo im Koran steht das eigentlich?