Darf man eine Bewerbung per E-Mail mit Lesebestätigung versenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Deine Frage ist nicht darauf ausgelegt, ob Du Dich überhaupt online bewerben sollst, sondern rein, ob die Lesebestätigung "erlaubt" ist. Erlaubt ist Sie, die Frage ist nur, ob Sie sinnvoll ist. Ich würde keine Lesebestätigung verwenden. Die meisten Personal die ich kenne haben die Lesebestätigung ausgeschalten, d.h. sie bekommen gar nicht mit, dass Du eine Lesebestätigung mitgeschickt hast. Somit entsteht bei Dir der Eindruck die Bewerbung wurde nicht gelesen, was aber gar nicht stimmt. Ich würde einfach ein paar Tage warten. Die meisten Personaler schicken eine Bestätigung, dass die Bewerbung angekommen ist. Wenn Du nach drei Tagen nichts gehört hast, würde ich entweder anrufen und nachfragen, oder eine Mail schicken und nachfragen.

MojitoTom
Beitragsersteller

Genau darum ging es in meiner Frage. Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt nachvollziehbar.

Ja natürlich darf man das so machen. Besonders dann, wenn die Firma online mit einer Homepage vertreten ist oder eben auch eine E-Mail-Adresse hat und natürlich dann wenn eine Bewerbung per Mail erwünscht ist.

Die Lesebestätigung gibt dir die Sicherheit, dass deine Bewerbung gelesen worden ist, bzw. angekommen ist.

MojitoTom
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Bewerbung per Email, klar...wird heutzutage doch nurnoch verlangt. Lesebestätigung, eine nervige Angelegenheit für potentielle Arbeitgeber ^^

MojitoTom
Beitragsersteller

Danke schön!

Wenn eine Bewerbung per email gewünscht wird, dann schon

MojitoTom
Beitragsersteller

Danke schön!

grundsätzlich ohne lesebestätigung senden. entweder haben personaler diese funktion ausgeschaltet, oder sie nervt. normalerweise versenden die unternehmen oder personalberater eine eingangsbestätigung und fordern u.U. Zeugnisse etc. nach.

und mal unter uns, eine lesebestätigung wirkt schon etwas verzweifelt, findest du nicht? ein anruf ist doch viel aktiver und macht einen besseren eindruck.